Drucken

Mit sechs Siegen aus den ersten acht Begegnungen haben die Zweibrücker Löwen in der dritten Liga einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt. Die bislang eingespielten 12:4 Punkte sind sicher viel mehr, als die größten Optimisten vor dieser Saison erwartet hatten. Und die zwei Wochen Spielpause haben geholfen, dass ein Teil der verletzten Spieler heute wieder in den Kader zurückkehren können.
Heute ist nun ein Verein in der Westpfalzhalle zu Gast, der Weltruhm genießt. Nämlich der VfL Gummersbach. Zwölfmal deutscher Meister, fünfmal deutscher Pokalsieger und elffacher Europapokalsieger, davon fünfmal Gewinner des Europapokals der Landesmeister, sind eine überragende Bilanz, getoppt nur vom FC Barcelona. Die U23 eben dieses VfL Gummersbach, sozusagen das Team, das die jungen Gummersbacher auf die Bundesliga vorbereitet, trifft nun am heutigen Samstagabend auf die junge Truppe der Zweibrücker Löwen. Und weil die Gummersbacher Bundesligatruppe erst am morgigen Sonntag wieder speilen muss, kann damit gerechnet werden, dass in der Westpfalzhalle auch wieder Unterstützung aus der Bundesliga dabei sein wird, denn vier Spieler des Drittligakaders gehören gleichzeitig auch dem Bundesligakader von Trainer Emir Kurtagic an.
Nach einem etwas mühsamen Saisonstart ist die Bundesligareserve des VfL Gummersbach inzwischen auf den zwölften Tabellenplatz der dritten Liga West vorgerückt.
Der schlechte Saisonstart hat allerdings einen Grund, nämlich die relativ großen Verletzungssorgen, die Trainer Georgi Swiridenko - als Spieler 1988 Olympiasieger mit der Sowjetunion - in den letzten Wochen zu beklagen hatte.
Seitdem sich das „Lazarett“ allerdings gelichtet hat, sind auch die ersten Erfolge wieder eingespielt worden, konnte sich die Mannschaft von den Abstiegsplätzen entfernen.
„Das wird wieder ein ganz schweres Spiel“, stellte SV-Trainer Stefan Bullacher nach Videostudium der letzten Spiele der U23 des VfL Gummersbach fest. „Man sieht insbesondere in der Abwehr die Handschrift des Trainers“, stellte Bullacher weiterhin heraus. „Gummersbach ist in der Lage mehrere Abwehrsysteme zu spielen, zum einen eine 6:0 und zum anderen eine 5:1-Abwehr mit unterschiedlichen Ausrichtungen“. Die in der Vergangenheit durchaus vorhandenen Verletzungsprobleme der Gummersbacher machen sich auch in der Torschützenliste des Drittligisten bemerkbar. Dort ist kein einziger Spieler mit 30 oder mehr Toren geführt, dafür konnten sich allerdings bereits 13 Spieler in der Torschützenliste eintragen.
Mit Tobias Schröder, Philipp Jäger, Srdjan Predragovic und Jan-Lars Gaubatz sind vier Spieler des aktuellen Bundesligakaders auch in der dritten Liga geführt.
Am vergangenen Wochenende, als Gummersbach einen 28:22-Auswärtssieg bei der SG Ratingen holte, waren Lars Jäckel, Till Margraf und Philipp Jäger die erfolgreichsten Torschützen der Gummersbacher U23.
Ähnlich wie in den letzten Spielen haben die Zweibrücker Löwen auch am Samstag wieder einen personellen Engpass. Dies liegt allerdings weniger an der Verletzungsproblematik, denn hier haben sich die letzten beiden Wochen auch bei den 64ern positiv ausgewirkt, sondern viel mehr an den Terminen. Am Samstag ist nämlich wieder solch ein Tag, an dem sowohl die Männer als auch die A-Jugend in der JBLH spielen. Somit sind mit Robin Egelhof, Nils Wöschler und Patrick Bach drei Spieler aus dem Erstmannschaftskader definitiv nicht dabei, weil sie mit der A-Jugend nach Pforzheim fahren.
Neben Nils Wöschler, der sechs Wochen pausierte, haben sich Yannic Klöckner und Björn Zintel aus dem Krankenstand zurück gemeldet, stehen am Samstagabend wieder zur Verfügung. bei Kubo Balaz besteht die Hoffnung, dass er nach seiner Knieverletzung am Samstag ebenfalls wieder in den Spielerkader zurückkehren kann. „Kubo ist im Moment im Aufbautraining, ich denke, dass die Chance auf einen Einsatz bei etwa 50 % liegen“, sagte Bullacher „sein Fitnesszustand reicht allerdings sicher nur zu Kurzeinsätzen“. Somit fehlt nur noch Benni Zellmer, der weiterhin an seiner Bänderverletzung im Fuß laboriert;
Unmittelbar im Anschluss an das Männerspiel erwartet die erste Frauenmannschaft den HSV Püttlingen zum RPS-Oberligaspiel. Anpfiff ist ebenfalls in der Westpfalzhalle um 20 Uhr.
„Der HSV Püttlingen ist die einzige Mannschaft, die uns in der letzten Saison zweimal geschlagen hat und somit auch ihren Teil zu unserem verpassten Aufstieg beigetragen hat“, stellte SV-Trainer Martin Schwarzwald heraus, dass die Motivationsfrage für das heutige Heimspiel nicht gestellt werden muss.
„Auch wenn sich „das Gesicht“ der Püttlinger Mannschaft insbesondere durch das Karriereende von Karoline Müller und den Abgängen von Jeanne Charlier bzw. Maren Weinandy durchaus verändert hat, so ist der HSV immer noch ein schwer zu spielender Gegner“, hat Schwarzwald auch weiterhin großen Respekt vor dem derzeitigen Tabellenfünften. Bestätigung findet der Zweibrücker Trainer hier u.a. im Heimsieg gegen die hoch gehandelte HSG Wittlich und nicht zuletzt in dem überraschend deutlichen Auswärtssieg beim Drittligaabsteiger Bassenheim.
Die Hauptaufgabe der Zweibrücker Löwinnen besteht am Samstagabend darin, die erfahrene Aleksandra Jelicic in den Griff zu bekommen, die trotz fortgeschrittenen Alters immer noch über ein hervorragendes Zusammenspiel mit Kreisläuferin Miljana Cosic verfügt.
„Außerdem muss unser Rückzugsverhalten nach Fehlversuchen zu 100 % da sein, da Püttlingen eine gute erste Welle spielt“. Besser als zuletzt muss sich die SV-Truppe im Abwehrverhalten präsentieren.
Erfreulicherweise konnte Jugendnationalspielerin Amelie Berger in dieser Woche wieder ins Training einsteigen, obwohl das heutige Spiel wohl noch etwas zu früh kommt. Erstmals in dieser Saison wird Torfrau Pilar Lamade im Kader stehen, die sich durch zuletzt gute Leistungen im Training empfohlen hat. Joline Müller, die wegen anhaltender Schulterbeschwerden zuletzt mit dem Training aussetzte, ist nach dem spielfreien Wochenende wieder einsatzfähig.
„Schnell fertig machen“, heißt es nach dem Drittligaspiel wieder für Erik Pohland und Philipp Hammann, die direkt nach dem Spiel nach Saarbrücken fahren um dort mit der zweiten Mannschaft das Saarlandligaspiel beim HCS Saarbrücken zu bestreiten.
Um 16 Uhr muss die Bundesligatruppe der männlichen A-Jugend beim Tabellendritten SG Pforzheim/Eutingen antreten. Dabei wird die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf wieder Ersatz geschwächt antreten müssen, denn sowohl Yannic Klöckner als auch die beiden Jugendnationalspieler Jerome Müller und Björn Zintel sind in der Drittligamannschaft der Zweibrücker Löwen gefordert. Die Junglöwen wollen allerdings aus ihrer Außenseiterrolle versuchen, vielleicht doch eine Überraschung zu schaffen. Tony Hennersdorf hat hierzu erneut Spieler aus der B-Jugend dazu genommen.
Weitere Spiele mit SV-Beteiligung:
Sa. 13 Uhr SV E2 – St. Wendel,
Sa. 14.15 Uhr SV E1 – HCS Saarbrücken,
Das für 15.45 Uhr geplante Spiel der A2 wurde verlegt,
Sa. 12.45 Uhr Erbach/Waldmohr – SV C2m,
Sa. 14.30 Uhr Bendorf/Vallendar – SV C1m in Vallendar,
Sa. 15.00 Uhr Ottweiler – SV-Frauen 2,
Sa. 16.00 Uhr Merchweiler – SV D2,
Sa. 16.10 Uhr Waldsee – SV Aw,
Sa. 16.30 Uhr Erbach/Waldmohr – SV D1,
So. 11 Uhr SV Cw – HC Schweich,
So. 12.45 Uhr SV Bw – HC Schweich,
So. 19.30 Uhr Ottweiler 2 – SV-Männer 4.