Drucken

 TV Bassenheim – SV 64 Zweibrücken 33:27 (12:13)

 Am vergangenen Samstag unterlag die ersatzgeschwächte erste Damenmannschaft des SV 64 Zweibrücken im letzten Spiel der Oberligasaison gegen den Tabellensechsten TV Bassenheim. Bis zwanzig Minuten vor Ende lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften abzusetzen konnte. In der Schlussphase gewann Bassenheim dann aber die Oberhand und gewann letztendlich verdient mit 33:27.

 Das Spiel stand aus Zweibrücker Sicht unter keinem guten Stern, denn Trainer Rüdiger Lydorf musste weiterhin auf die verletzte Rückraumspielerin Renata Szabo verzichten. Seit ihrer Verletzung läuft es bei den Zweibrückern nicht mehr so rund. Von den letzten acht Spielen konnten die Löwinnen nur drei Partien gewinnen. Das ist vor allem deshalb bedauerlich, weil in der Endabrechnung nur ein Sieg mehr ausgereicht hätte um die Vizemeisterschaft zu erringen. „Natürlich ist das ärgerlich, dass wir es nicht geschafft haben den zweiten Platz zu verteidigen. Wir haben aber trotzdem eine unfassbar gute Saison gespielt und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Jetzt gilt es erst einmal neue Kraft zu tanken und mit einer verjüngten Mannschaft die nächste Saison wieder in Angriff zu nehmen“, kommentierte Lydorf die Niederlage gegen den TV Bassenheim. Außer Szabo, musste Lydorf noch auf Kreisläuferin Laura Witzgall und Außenspielerin Kim Pfeifer verzichten. Diese Ausfälle konnten die 64er in der ersten Halbzeit noch gut kompensieren und die Fans in der Bassenheimer Sporthalle bekamen eine Partie auf Augenhöhe zu sehen bei der keine der beiden Mannschaften auf mehr als drei Tore wegziehen konnten. Somit wechselten beide Teams mit einem knappen 12:13 Vorsprung für die Gäste folgerichtig die Seiten.  

 In der zweiten Hälfte der umkämpften Partie ging es genauso weiter wie in Halbzeit Nummer eins. Beide Mannschaften kämpften um jedes Tor, aber keine der beiden  konnte sich entscheidend absetzen.

Erst ab der 40. Spielminute (18:18) übernahmen die Hausherren das Kommando. Über die Zwischenstände 20:18 (45.) und 26:21 (50.) zogen die die Gastgeberinnen davon und gaben diese Führung bis zum Ende der Begegnung nicht mehr her. Auch eine Auszeit von SV-Trainer Rüdiger Lydorf konnte das Blatt nicht wieder zu Gunsten der Saarpfälzerinnen wenden. Nach sechzig Minuten gewann Bassenheim das Letzte Spiel der Saison verdient mit 33:27. „Ich denke am Schluss war einfach die Luft raus. Bassenheim hat verdient gewonnen und die zwei Punkte eingefahren. Ich bin aber zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben gut gekämpft und uns trotz der Verletzten nicht aufgegeben“, analysierte der Zweibrücker Übungsleiter das Spiel mit versöhnlichen Worten.

 Es spielten:
SV 64 Zweibrücken: 

Huber und Erbelding im Tor,

Krein 4/1,  Koch 7, Frank 5, Sohns 3, Schlicker 5, Worm 2, Hartfelder, Baus 1
Zeitstrafen: 1:2 - Siebenmeter: 8/6 – 4/2 – Zuschauer: 70 - Schiedsrichter: Müller/Albes (Osthofen/Nierstein)