Drucken

 

 Nancy ist ein Traditionsverein in der französischen Region Grand Est – dem ehemaligen Elsass Lothringen und Champagne-Ardenne. 2016 professionalisierte die Handballabteilung des ASPTT Nancy seine Strukturen und gliederten sich in einen eigenständigen Handballverein aus. Der Zweitligist, der nun unter dem Namen Grand Nancy Metropole Handball spielt, verpasste im vergangenen Jahr als Tabellenvierter nur ganz knapp den Aufstieg in die erste Liga Frankreichs.

Nancy verfügt über ein erfolgreiches Nachwuchszentrum mit 15 Jugendmannschaften. Flaggschiff ist die männliche B-Jugend des Vereins, die sich zum wiederholten Male für die französische Jugendbundesliga qualifizieren konnte. Das Team von Trainer Thierry Thoni ist zusammen mit der Vertretung von Metz Handball das Aushängeschild der Region Grand Est und strebt einen Platz unter den beiden Ersten in der Tabelle an. Damit würden sie sich gleichzeitig für das Viertelfinale der französischen Meisterschaft qualifizieren. Trainer Thoni war selbst französischer Jugendnationalspieler und spielte als Aktiver in der ersten Liga. Nach dem er fünf Jahre lang die erste Mannschaft von Nancy in der zweiten Liga trainierte, gibt er nun seine Erfahrungen an die Talente des Vereins weiter.

In Frankreich gibt es anders als in Deutschland keine A-Jugend. Dafür wird die Jugendausbildung mit einer dreijährigen B-Jugendzeit abgeschlossen. Ein Denkansatz, über den man sich angesichts immer neuer Reformen in der deutschen Jugendbundesliga auch einmal Gedanken machen könnte.