Drucken

 

 Am kommenden Samstag starten die Zweibrücker Handballlöwen  nach einer intensiven sechswöchigen Vorbereitungsphase in die neue Oberligasaison. Dabei treffen die 64er zu Rundenbeginn genau wie im letzten Jahr auf die VTV Mundenheim. Anwurf ist um 18 Uhr im Mundenheimer Sportzentrum.

In einer Oberliga ohne erkennbaren Topfavoriten gehören sowohl die Gäste aus dem Saarpfalzkreis, als auch die Mundenheimer Hornissen zu den Teams, die in einer breit aufgestellten Spitze in der Tabelle erwartet werden. Dabei stand die Kaderplanung beider Vereine in der Vergangenheit offensichtlich unter dem Motto „Jugend forscht“, denn die intensive Jugendarbeit trägt beidseitig Früchte und schlägt sich in einem geringen Durchschnittsalter nieder. Mangelnde Erfahrung wird durch Tempo und Dynamik wettgemacht. SV-Trainer Stefan Bullacher erwartet deshalb ein Spiel auf Augenhöhe: „Das erste Spiel nach der Vorbereitung ist für alle Mannschaften schwierig. Es gibt keine Videos und keine Erkenntnisse über den Gegner, aber viel Aufregung und Anspannung. Wir werden uns gegenseitig alles abverlangen“.

Das Team aus Ludwigshafen konnte seine Spieler aus der letzten Saison zum größten Teil zusammenhalten und ist daher als Mannschaft schon gut eingespielt. Zusätzlich konnte Tim Schmieder, der letztes Jahr noch für den Drittligisten TSG Haßloch auf Torjagd ging von seiner Rückkehr zur VTV überzeugt werden. Das Mundenheimer Urgestein war schon zu Drittligazeiten in der Saison 2017/18 Toptorschütze der Vorderpfälzer und wird die Mannschaft auch in dieser Saison wieder deutlich verstärken. Nachdem das junge Team von Trainer Andreas Reckenthäler letztes Jahr von Verletzungspech geplagt war, wollen die Mundenheimer in dieser Saison wieder angreifen und peilen nach eigener Aussage einen Platz im vorderen Mittelfeld an. 

Auch die Zweibrücker Löwen haben das Gros ihres Kaders zusammenhalten können. Die wenigen Abgänge konnten die 64er – ebenso wie die Gastgeber – durch einige Rückkehrer ersetzen. Marc Robin Eisel, Tobias Alt und Tom IHl streiften sich sowohl als Jugendspieler, als auch bei den Aktiven bereits das Trikot der Löwen über. Einziger „echter“ Neuzugang ist Keeper Marko Ivankovic, der zukünftig mit Benni Berz das Tor der Gäste hüten wird. Als neuer Kapitän wird Philipp Hammann die Löwen in der kommenden Runde aufs Feld führen. Der 24 Jährige wurde im Trainingslager in Stuttgart von seinen Mannschaftskameraden gewählt. Sein Stellvertreter ist wie schon in den letzten beiden Jahren Benni Zellmer.

In der insgesamt betrachtet guten Vorbereitung, konnten sich die SV-Handballer im letzten Spiel vor Rundenstart gegen die SG Pforzheim/Eutingen durchsetzen. Dabei konnten die Schützlinge von Trainer Stefan Bullacher wieder auf ihren etatmäßigen Abwehrchef Tom Grieser zurückgreifen. Mit ihm wurde die Abwehrleistung, die sich in den letzten Vorbereitungsspielen als größeres Manko der 64er darstellte, deutlich verbessert. Die Zweibrücker Handballfans müssen sich bis zum ersten Heimauftritt ihrer Löwen noch etwas länger gedulden. Weil am nächsten Wochenende in Zweibrücken beide Hallen belegt sind, starten die 64er mit drei Auswärtsspielen in Folge.