Drucken

 

Am Sonntag gastiert die erste Damenmannschaft des SV 64 Zweibrücken auswärts bei den Sportfreunden aus Budenheim. Nach dem Auftaktsieg gegen den ehemaligen Drittligisten TSV Kandel, am vergangenen Wochenende, möchten die Schützlinge von Trainer Rüdiger Lydorf an die gute Leistung des ersten Spieltages der Handballoberliga anknüpfen.

Die Mainzerinnen sind, anders als ihre Gäste aus Zweibrücken, unglücklich in die neue Saison gestartet. Beim Auswärtsspiel in Mundenheim setzte es eine deftige 16:27 Niederlage. Nach einem großen personellen Umbruch starten die Handballerinnen aus der rheinland-pfälzischen Hauptstadt mit einer neuformierten Truppe in die Oberligasaison. Mit Toprückraumspielerin Dana Quilitzsch, die ihre Karriere als Spielerin in der ersten Mannschaft beendete und das Team nun von der Trainerbank aus unterstützt und Jugendtalent Sophie von Römer, die zum Erstligisten 1. FSV Mainz 05 wechselte, müssen die Gastgeberinnen die Abgänge von zwei starken  Leistungsträgerinnen verkraften. „Durch die Umstrukturierung des Teams ist es schwer einzuschätzen wie stark Budenheim derzeit ist. Auch wenn sie das erste Spiel verloren haben gilt es die Mainzer Mädels auf gar keinen Fall zu unterschätzen. Budenheim schafft es immer wieder den Angriff der Gegner unter Druck zu setzen und bestraft Fehler sofort mit Gegenstößen. Deshalb werden wir auf jeden Fall versuchen ihr Tempospiel zu unterbinden“, warnt Trainer Rüdiger Lydorf vor der schweren Auswärtsaufgabe.

Nach dem Erfolgserlebnis gegen Kandel gehen die Handballerinnen aus der Rosenstadt mit Rückenwind in die nächste Partie, doch wollen sie sich auf keinen Fall auf den Lorbeeren vom letzten Wochenende ausruhen. „Auch wenn wir am Samstag gewonnen haben, gibt es noch einiges was wir nachbessern müssen. Daher werden wir uns vor allem auf uns selbst konzentrieren und uns gezielt mit unserer jungen Mannschaft weiterentwickeln“, blickt Lydorf auf kommendes Wochenende.

Abgesehen von Lara Schlicker, bei der nach ihrer im letztem Spiel erlittenen Platzwunde noch nicht klar ist ob sie am Sonntag mit von der Partie sein wird, ist das Team von Rüdiger Lydorf komplett. Zwar gibt es einige angeschlagene Spielerinnen, jedoch werden alle gegen Budenheim an den Start gehen. Anwurf ist am Sonntag um 16 Uhr in der Waldsporthalle in Budenheim.