Drucken

 Die Handballer des SV 64 Zweibrücken treffen am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Zweibrücker Westpfalzhalle auf den Stadtrivalen von der VTZ Saarpfalz. Bei einer Umfrage unter allen Oberligateams, die vor der Saison durchgeführt wurde, nannten die meisten Vereinsverantwortlichen auch beide Zweibrücker Handballvereine als Topfavoriten auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3.Bundesliga. Während die VTZ Saarpfalz als Drittligaabsteiger mit der besten Startformation punkten konnte, sahen die Teilnehmer der Umfrage bei den 64ern, den ausgeglichensten Kader als großen Vorteil im Titelrennen. Das Team von Trainer Stefan Bullacher knüpfte im neuen Jahr nahtlos an die guten Leistungen der Hinrunde an, konnte seit Januar alle vier Begegnungen zu seinen Gunsten entscheiden und wurde als aktueller Tabellenführer mit 38:2 Punkten seiner Favoritenrolle mehr als gerecht.

Aber auch bei den „Gästen“ ist nach einer verkorksten Hinrunde ein positiver Trend zu erkennen, denn unter dem neuen Trainergespann Philipp Wiese und Kai Schumann gewannen sie drei der letzten vier Begegnungen. Nach dem das Team von Ex-Trainer Daniel Grgic im Jahr 2019 lediglich 16:16 einsammeln konnte, trennten sich überraschend die Wege des ausgewiesenen Handballexperten aus Kroatien und der VTZ Saarpfalz bereits zur Winterpause. Aber nicht nur der Trainerwechsel sorgte für Aufsehen, sondern allen voran die Verpflichtung des französischen Topspielers Loic Laurent. Der ehemalige Erstligaspieler von HB Chambery wechselte vom Drittligist TuS Dansenberg in die Rosenstadt. Vor genau zwei Jahren, im Februar 2018, trat der 27-jährige Rückraumspieler erstmals in Deutschland in Erscheinung. Dansenberg rangierte abgeschlagen mit lediglich 9:27 Punkten auf einem Abstiegsplatz in der 3.Liga. In den verbleibenden zwölf Spielen führte Laurent sein neues Team zu acht Siegen und sicherte somit fast im Alleingang den angestrebten Klassenerhalt. Auch SV-Trainer Stefan Bullacher kennt die Qualitäten des torgefährlichen Spielmachers noch aus eigener Erfahrung: „Ich war damals Trainer in Hochdorf und in der ganzen Liga waren sich alle einig, dass Loic Laurent mindestens noch eine Klasse höher spielen könnte. Er wird die ohnehin schon starke erste Sieben der VTZ Saarpfalz noch einmal deutlich besser machen“. Allerdings blickt der A-Lizenzinhaber trotzdem positiv auf den Saisonhöhepunkt für alle Zweibrücker Handballfans: „Das Stadtderby ist etwas ganz Besonderes. Schon im Hinspiel hat die VTZ, im Rückblick auf die Hinrunde, ihre beste Leistung abgerufen. Es gibt keinen Grund, warum das am Samstag nicht wieder genau so sein sollte. Durch Loic Laurent haben sie dann halt auch gleich noch ihren besten Kader der Saison am Start. Je größer die Aufgabe, desto größer ist auch der Reiz. Wir freuen uns unglaublich auf das Spiel“.

Personell dürften Bullacher alle Spieler zur Verfügung stehen. Tobias Alt wird nach zweimonatiger Verletzungszeit wieder zum Kader gehören. In der Vorbereitung fehlten punktuell lediglich Felix Dettinger und Benni Berz aus beruflichen Gründen. Wegen dem zu erwartenden hohen Zuschauerzuspruch ist eine frühe Anreise zu empfehlen. Am Spieltag werden zwei Kassen geöffnet sein, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wer sich bereits im Kartenvorverkauf Tickets für Erwachsene zum Preis von sieben Euro sichern möchte, kann sie im Capito-Store in der Hallplatzgalerie erwerben. Ermäßigte Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Die Frauen des SV 64 Zweibrücken empfangen am Sonntag um 16 Uhr den TV Bodenheim in der Ignaz Roth Halle. Dabei wollen sich die Schützlinge von Trainer Rüdiger Lydorf für die 18:20 Niederlage aus der Hinrunde gegen den Aufsteiger revanchieren. Lydorf hofft, dass seine angeschlagenen Spielerinnen bei diesem Heimspiel wieder einsatzfähig sind.