Drucken

Durch den zweiten souveränen Sieg im zweiten Vorrundenspiel hat sich die U19-Nationalmannschaft des deutschen Handballbundes vorzeitig für die Viertelfinalrunde qualifiziert. Die Jungs des Trainerteams Christian Schwarzer und Jochen Beppler setzten sich nach dem 31:22-Auftaktsieg gegen Polen auch gegen den zweiten Kontrahenten Tschechien deutlich mit 34:25 (19:9) durch.
Zwei Spiele und zwei deutliche Siege mit jeweils neun Toren Unterschied können sich durchaus sehen lassen.


Dabei waren die beiden Jugendnationalspieler des SV 64 Zweibrücken Björn Zintel und Jerome Müller insbesondere in der ersten Halbzeit erneut stark.
Denn im ersten Durchgang machte die deutsche U19 bereits alles klar, setzte sich über 4:1, 9:5 und 13:8 bis zum 19:9-Halbzeitstand ab.
Spielmacher Björn Zintel setzte in dieser starken ersten Hälfte deutliche Akzente und war mit fünf Toren in seinen etwa 20 Minuten Spielzeit einer der auffälligsten Spieler.
Jerome Müller kam in der 17. Minute und führte sich gleich mit einem Lattenknaller ein, erzielte sein erstes Tor dann in der 22. Minute zum 13:8-Zwischenstand.
Neben den beiden Zweibrücker Löwen hatte auch der Saarlouiser A-Jugendliche Lars Weisgerber insbesondere im ersten Durchgang starke Szenen. Die drei „Saarländer“ erzielten zusammen zehn der 19 deutschen Treffer in der ersten Hälfte.
Ähnlich wie im ersten Spiel war es allerdings die herausragende Defensivleistung – und die Leistung des sehr guten Torhüters Paul Porath - der mit seinen Paraden die tschechischen Angreifer geradezu entnervte.
Beim zweiten Sieg der DHB-Auswahl erzielte Björn Zintel schließlich 6/3, Jerome Müller 5 und Lars Weisgerber 3 Tore. Erfolgreichster deutscher Torschütze war Mannschaftskapitän Dominik Claus von der TSG Friesenheim, der neunmal traf und schließlich auch als Spieler des Spieles ausgezeichnet wurde. Im ersten Spiel war diese Ehre Björn Zintel zugefallen!
Wegen des frühzeitig klaren Erfolges konnte Trainer Schwarzer häufig wechseln und seinen Spielern auch entsprechende Ruhepausen gönnen.
„Ihr müsst auch dieses Spiel jetzt schnell wieder abhaken und den Fokus auf’s Spiel gegen Weißrußland richten, damit wir auf jeden Fall mit zwei Punkten in die Hauptrunde einziehen“, stellte Trainer Christian Schwarzer unmittelbar nach dem Spiel heraus.
Dort wird die deutsche Nationalmannschaft auf die beiden Ersten der Gruppe C treffen, möglicherweise Ungarn und Frankreich.