Drucken

Das saarländische Final-Four um die Bank1-Saar-Handball-Trophy findet am Ostermontag traditionell in der Saarbrücker Jo-Deckarm-Halle statt – und traditionell sind auch wieder einige Zweibrücker Mannschaften für dieses Pokalfinale qualifiziert.
Genauer gesagt: drei, nämlich der Tabellendritte der PRS-Männer-Oberliga, die VTZ-Saarpfalz sowie die beiden Pokalverteidiger, die Drittligamänner der Zweibrücker Löwen und die Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken.
Bei den Frauen haben sich fürs Final-Four neben den Zweibrückerinnen die drei weiteren Oberligateams der HSG DJK Marpingen / SC Alsweiler, des HSV Püttlingen und des TuS Neunkirchen qualifiziert, bei den Männern setzten sich in den Halbfinalturnieren neben dem Drittligisten SV 64 Zweibrücken die drei Oberligisten MSG HF Illtal, VTZ-Saarpfalz und der HSV Merzig-Hilbringen durch.
Uwe Arendt, Vorstandsmitglied der Bank1-Saar und Björn Zintel, der verletzte Jugendnationalspieler der Zweibrücker Löwen, nahmen dann die Auslosung der Halbfinalbegegnungen vor.
Und dabei kamen hochinteressante Paarungen heraus. Denn am Ostermontag um 11 Uhr treffen zunächst die beiden Frauenteams Marpingens und Neunkirchens aufeinander, die in der Vergangenheit bereits sehr oft saarländische Pokalsieger waren.
Um 12 Uhr sind dann die Frauenteams Püttlingens und Zweibrückens dran. Die Siegerinnen dieser beiden Spiele werden dann um 15.45 Uhr das Finale bestreiten. Vorher findet in der Halle allerdings noch die Auszeichnung der Spielerin und der Nachwuchsspielerin des Jahres statt. Dabei sind die Zweibrückerinnen ebenfalls doppelt vertreten, denn als Nachwuchsspielerin des Jahres wird Lucy Krein, B-Jugendspielerin der JSG Südostsaar, geehrt, die per Doppelspielrecht auch für die SV-Frauen in der RPS-Oberliga auf Torejagd geht. Und saarländische Spielerin des Jahres wird Joline Müller, die Torjägerin der Zweibrücker Frauen, derzeit mit 231 Saisontoren wieder deutlich an der Spitze der aktuellen Torschützenliste der RPS-Oberliga.
Im Halbfinale gegen Püttlingen trifft Müller übrigens auch auf Aleksandra Jelicic, die mit 180 Toren aktuell den zweiten Platz der Torschützenliste belegt und die in früheren Jahren bereits mehrfach als beste saarländische Spielerin ausgezeichnet wurde.
Einen echten Höhepunkt erfährt der Finalmontag mit dem Halbfinale der beiden Zweibrücker Männermannschaften, die um 14.15 Uhr aufeinander treffen werden. Dieses Derby wird dann sicher auch wieder einen großen Pendlerstrom zwischen Zweibrücken und der saarländischen Landeshauptstadt verursachen, denn, das wurde auch bereits bei der Pressekonferenz anlässlich der Auslosung heiß diskutiert, dieses Spiel wird nicht nur in Zweibrücken und der Saarpfalz mit großer Spannung erwartet.
Das zweite Männerhalbfinale bestreiten um 13 Uhr die MSG HF Illtal und der HSV Merzig-Hilbringen. Für Illtal beginnt dabei mit dem Finalmontag quasi die „Woche der Wahrheit“, denn als derzeit zweitplatziertes Team der RPS-Oberliga hinter dem großen Meisterschaftsfavoriten TSG Haßloch haben die Illtaler durchaus noch Meisterschaftschancen, könnten also im Erfolgsfalle als weiteres Team aus dem Bereich des saarländischen Handball-Verbandes den Aufstieg in die dritte Liga realisieren. Allerdings müssen sie in der Woche nach Ostern zunächst donnerstags noch zum Nachholspiel beim abstiegsgefährdeten TV Nieder-Olm antreten und samstags kommt es dann in Eppelborn zum wohl Meisterschaftsentscheidenden Topspiel gegen die TSG Haßloch.
Bevor dann um 17.10 Uhr das Männerfinale angepfiffen wird, werden in der Jo-Deckarm-Halle noch die Ehrungen des Nachwuchsspielers und des Handballers der Saison durchgeführt. Hierfür sind zwei Jugendnationalspieler nominiert, nämlich als Nachwuchsspieler der 17jährige Lars Weisgerber von der HG Saarlouis und als Spieler des Jahres der 19jährige Björn Zintel, derzeit leider verletzter Spielmacher der Zweibrücker Löwen, der im vergangenen Sommer bei der Europameisterschaft in Polen als bester Spielmacher in das Allstar-Team der EM gewählt wurde.
Nach Einschätzung der Handballexperten, unter anderem auch Weltmeister Christian Schwarzer, haben am Ostermontag alle teilnehmenden Teams durchaus Chancen, die Bank1-Saar-Handball-Trophy zu gewinnen.
Abhängig ist dies in erster Linie auch von der personellen Besetzung, die den Teams am Montag zur Verfügung stehen wird. Die Zweibrücker Löwen beispielsweise müssen weiterhin auf den verletzten Jugendnationalspieler Björn Zintel verzichten. Bei Jerome Müller sieht es etwas besser aus; er kann möglicherweise zumindest in der Abwehr und zeitweilig auf Außen mitwirken.
Auch die SV-Frauen werden am Ostermontag nicht in kompletter Besetzung antreten können, denn Jugendnationalspielerin Amelie Berger fehlt urlaubsbedingt.
Bei der VTZ hat sich die Personalsituation zuletzt erkennbar verbessert, nachdem auch Mannschaftskapitän Philipp Wiese wieder mitwirken konnte und zuletzt gegen Illtal eine überzeugende Leistung ablieferte.