Auch nach dem sechsten Spieltag bringt das Tabellenbild in der Südstaffel der 3. Handballbundesliga noch wenig Klarheit. Zu sehr macht sich dort bemerkbar, dass viele Mannschaften noch nicht gegeneinander gespielt haben, dass einige Mannschaften also bereits häufiger auf Topmannschaften – anderere eher auf weniger stark eingeschätze Teams getroffen sind.
Ungeachtet dessen sind die Zweibrücker Löwen mit ihrer bisherigen Punktausbeute in der laufenden Saison nicht unzufrieden. Mit 5:7 Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Stefan Bullacher momentan den elften Tabellenplatz, liegt damit auf dem erhofften Kurs in Richtung Klassenerhalt, wohl wissend, dass es in der laufenden Saison wesentlich schwerer wird, den Klassenerhalt zu erreichen als noch vor Jahresfrist in der Weststaffel.
Am Samstagabend steht für die 64er nun nach fast 18 Monaten wieder einmal ein Spiel an, das den Charakter eines Derbys in sich birgt. Denn die Zweibrücker Löwen gastieren um 19.30 Uhr im Sportzentrum Haßloch beim letztjährigen RPS-Oberligameister TSG Haßloch, also bei der Mannschaft, der sie selbst ein Jahr zuvor in allerletzter Sekunde die Meisterschaft der RPS-Oberliga vor der Nase weggeschnappt hatten.
Betrachtet man die Spielweise der Haßlocher Truppe in der laufenden Drittligarunde, dann ist diese mit der taktischen Ausrichtung der TSG aus der Saison 2013/14 kaum noch vergleichbar. Zwar sind durchaus noch ein Großteil der Spieler aus der RPS-Oberligazeit am Start, der wesentliche Unterschied gegenüber den letzten Jahren besteht allerdings im Spielsystem des derzeit mit 4:8 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz befindlichen Aufsteigers. Seitdem dort der neue Trainer Admir Kalabic, der vom Vizemeister SG Nußloch zur TSG Haßloch kam, die sportliche Verantwortung trägt, wurden nicht nur die Neuzugänge Daniel Schlingmann (von HF Illtal), Marco Widmann (SG Nußloch), Peter Masica (TV Großsachsen) und Elvijs Borodovskis (HSV Bad Blankenburg) integriert. Die Mannschaft zeigt sich in der Defensive enorm verbessert, ist in der Lage sehr variabel und in fünf unterschiedlichen Deckungsvarianten zu verteidigen und verfügt darüber hinaus über ein hervorragendes Umschaltspiel.
„Da erkennt man jedenfalls gleich die Handschrift des Trainers“, hat SV-Trainer Stefan Bullacher beim Videostudium der letzten Haßlocher Begegnungen festgestellt. „Hinsichtlich der Kaderzusammenstellung ist die TSG aber ohnehin kein normaler Aufsteiger, denn ein Großteil der Mannschaft verfügt über langjährige Erfahrungen mindestens in der 3. Liga. „Eigentlich war es nur überraschend, dass es vier Jahre gedauert hat, bis die TSG wieder in die 3. Liga zurückgekehrt ist“, merkte Bullacher hierzu an.
Das herausragende Ergebnis der Haßlocher in der laufenden Drittligasaison ist sicher der überaus deutliche 34:24-Heimsieg gegen den Meisterschaftsmitfavoriten TV Hochdorf. „Das war schon klasse und ist Beleg, zu welchen Leistungen diese Mannschaft fähig ist“.
Auf Zweibrücker Seite fällt Kubo Balaz (Haarriss im Wadenbeinkopf) noch einige Wochen aus und bei Nils Abel, der sich am Dienstag im Training am Fuß verletzte, entscheidet sich erst am Samstagabend, ob er mitwirken kann oder nicht.
Dafür steht Philipp Hammann nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder im Aufgebot. Ansonsten wollen die 64er versuchen, wieder möglichst lange mitzuhalten. Dafür ist es unerlässlich, dass die Abwehrformation mit Torhüter Ladi Kovacin – und insbesondere auch das Rückzugsverhalten der SVler - funktioniert. Große Gefahr geht von den starken Rückraumspielern Kevin Seelos, mit 38 Toren derzeit Vierter der Drittligatorschützenliste, Sebastian Schubert, Peter Masica und Kai Zimmermann – und von deren gutem Zusammenspiel mit den Kreisläufern Sebastian Bösing und Andreas Zellmer aus.
Das Spiel wird am Samstag um 19.30 Uhr angepfiffen, Treffpunkt der Mannschaft ist um 16.45 Uhr an der Ignaz-Roth-Halle. Die Mannschaft hofft, dass sie zu diesem Derby von vielen Fans begleitet wird.
Ein echtes Spitzenspiel bestreitet am Sonntagmittag die männliche A-Jugend in der JBLH. Die Jungs von SV-Trainer Tony Hennersdorf sind dabei um 17 Uhr bei der SG Ottenheim/Altenheim zu Gast und wollen dort versuchen, den bislang so hervorragenden Gesamteindruck zu untermauern. die SG Ottenheim/Altenheim war im Frühjahr einer der beiden Gegner der Zweibrücker B-Jugend im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, ist also kein gänzlich unbekannter Gegner. Mit 7:1 Punkten sind die Gastgeber in dieser Saison noch ungeschlagen und belegen somit auch einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz.
Am Sonntagmittag um 16 Uhr findet in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle weiterhin das Spitzenspiel der RPS-Oberliga der Frauen statt, wenn die Zweibrücker Löwinnen den Tabellennachbarn SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam erwarten.
„Endlich wieder ein Heimspiel“, freuen sich die Zweibrückerinnen nach drei Auswärtsspielen auf die Begegnung in der heimischen Ignaz-Roth-Halle. „Wir müssen dabei in der Abwehr auf die „Eins-gegen-Eins-Aktionen“ eingestellt sein und uns hinsichtlich der Chancenverwertung deutlich steigern“, hat SV-Trainer Rüdiger Lydorf durchaus Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft gesehen.
Für die beruflich verhinderte Daphne Huber wird wieder „Routinier“ Eva Zöllner aushelfen.
Im Anschluss daran empfängt die zweite Männermannschaft um 18 Uhr die HSG Dudweiler/Fischbach zum Saarlandliga-Heimspiel und will versuchen, auch zu Hause einmal an die überzeugenden Auftritte in fremden Hallen anzuknüpfen.
Und auch für die männliche B-Jugend steht an diesem Wochenende erstmals ein Heimspiel in der RPS-Oberliga auf dem Programm, nachdem die Mannschaft die beiden Spitzenspiele zu Beginn der Saison in „fremden Hallen“ jeweils verloren hat. Gegner der Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf ist am Samstag um 14.30 Uhr der HSV Püttlingen.
Weitere Spiele mit SV-Beteiligung:
Sa. ab 10 Uhr: Bank1-Saar-Pokalwettbewerb der E1-Jugend in der Ignaz-Roth-Halle,
Sa. 16 Uhr SV B2m – HWE Homburg,
Sa. ab 14.25 Uhr Bank1-Saar-Pokalwettbewerb der Dm-Jugend in Überherrn,
Sa. 17.45 Uhr SGH St. Ingbert – SV 64-Männer 3 in der Ingobertushalle,
So. 11.30 Uhr SV-F-Jugend – HSG Marpingen-Alsweiler,
So. 12.45 Uhr SVC2m – HSG Fraulautern/Überherrn,
So. 14.15 Uhr SV C1m – JSG Mühlheim/Urmitz/Güls,
So. 11.30 Uhr HC Schmelz – SV Cw, in Schmelz,
So. 11.45 Uhr SG Bretzenheim - SV Bw in Mainz,
So. ab 12.25 Uhr Bank1-Saar-Pokalwettbewerb der Dw in Brotdorf,
So. 15 Uhr TV Kirkel – SV-Frauen 2.
Zweibrücker Löwen freuen sich auf das Derby bei der TSG Haßloch!
- Details
- Geschrieben von Christian Gauf