Drucken

Zu Beginn der Rückrunde hat die männliche B-Jugend der Zweibrücker Löwen im Auswärtsspiel bei der TSG Bendorf/Vallendar ein echtes Ausrufenzeichen in Form eines zumindest in der Höhe nicht unbedingt erwarteten 36:21 (18:7)-Auswärtssieges gesetzt. Damit haben sie ihre Tabellenführung in der RPS-Oberliga zunächst einmal behauptet – bei einem Spiel mehr als der Tabellenzweite HSG Kastellaun-Simmern haben sie allerdings auch bereits einen Minuspunkt mehr als der Verfolger. Ansonsten hat sich das Meisterschaftsrennen in der RPS-Oberliga zu einem Dreikampf entwickelt, in den neben den beiden Spitzenmannschaften auch die TSG Friesenheim involviert ist.
Am Samstag waren eine hervorragende Abwehr, ein stark haltender Norman Becker im Tor sowie im Angriff ein toller Spielmacher Marc-Robin Eisel die Garanten für den deutlichen Auswärtssieg. Die SVler waren sehr konzentriert zu Werke gegangen und vermittelten dieses Mal in der „harzfreien“ Halle vom Anpfiff weg den Eindruck, dass sie alles im Griff haben. Und das, obwohl sie nicht in Bestbesetzung antreten konnten, denn Tim Schaller fehlte verletzungsbedingt.
Das Spiel selbst gestaltete sich dann aber ganz einseitig. Von Beginn an zogen die SVler aufgrund einer starken Abwehrleistung 5:0 davon und bauten diese Führung durch einen Treffer von Lennart Hugo kurz vor der Halbzeitpause vorentscheidend auf 18:7 aus. SV-Keeper Norman Becker hatte bis dahin unter anderem drei von vier Siebenmetern gehalten.
Im zweiten Durchgang machten die Junglöwen dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten, erhöhten bis zur 35. Spielminute auf 25:10. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnten sich die SV-Jungs sogar eine Schwächephase leisten, in der die TSG vier Tore in Folge erzielte. Am Ende stand es 36:21 für die SV-Jungs. „Das war heute richtig stark“, war SV-Trainer Tony Hennersdorf mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden.
Auf einen Blick:
SV 64 Zweibrücken: Norman Becker und Yannick Mangold (ab der 42.) im Tor - Robin Eisel 8/2, Robby Welsch 5, Kian Schwarzer 5, Philipp Meiser 4,Robin von Lauppert 4/1, Giona Dobrani 3, Sebastian Meister 3, Tim Eder 2, Lennart Hugo 2.
Einen hervorragenden Start ins Oberligaheimspiel erwischten am Sonntagmorgen auch die C-Jugend-Jungs der Zweibrücker Löwen, die den Tabellenvierten SG Mainz-Bretzenheim zu Gast hatte. Im Angriff zeigten sich die 64er torgefährlich und auch Torhüter Benedikt Haubeil war erneut ein starker Rückhalt. So gelang es der Truppe von Trainer Jürgen Stalter, auf 7:2 wegzuziehen und die Gäste zu einer recht frühen Auszeit zu zwingen. Danach fanden die in körperlicher Hinsicht überlegenen Mainzer besser ins Spiel und schafften durch eine Fünferserie schnell wieder den Anschluss. Bis zum 11:10-Zwischenstand gelang es den 64ern anschließend jeweils vorzulegen. Dann zeigte sich aber doch, dass sich die Zweibrücker Defensive gegen die körperlich überlegenen Gäste nicht würde behaupten können. Die Gäste gingen noch vor der Halbzeitpause mit 12:16 in Führung. Näher als auf drei Tore kamen die 64er dann auch in der zweiten Hälfte nicht mehr heran und verloren letztlich hinsichtlich der Höhe etwas unter Wert mit 26:34, behaupteten damit aber ihren achten Tabellenplatz.
Für die SVler waren dabei im Einsatz: Benedikt Haubeil im Tor – Johannes Knoll 9/1, Tom Tank 8, Joshua Eberhardt 3, Ben Charissé 2, Moritz Michel 2, Marian Graff 1, Max Tank 1, Fabian Bunte und Paul Pfeifer.
Durch einen umkämpften 22:19 (10:10) Auswärtssieg beim TV Merchweiler hat die männliche B2 der Zweibrücker Löwen die Tabellenführung in der Saarlandliga behauptet. „Hauptsache gewonnen“, sagte nach dem Spiel der mit sieben Toren erfolgreichste SV-Torschütze Norman Hüther und sprach damit seinen Mannschaftskameraden aus dem Herzen.
Ohne ihren Trainer Tim Burkholder, der mit den Männern in Pforzheim aktiv war und am Samstag von Dunja Bullacher vertreten wurde, taten sich die SV-Jungs sehr schwer, gingen zwar direkt mit 2:0 in Führung, scheiterten danach aber auch immer wieder am guten Merchweiler Torhüter.
Nach der 7:4-Führung in der 14. Spielminute durch einen verwandelten Siebenmeter Hüthers steigerten sich die Gastgeber, glichen aus und gingen sogar mit 10:8 in Führung, ehe die SVler noch vor der Halbzeitpause zum 10:10 ausglichen.
Auch in der zweiten Hälfte dominierte zunächst der TV Merchweiler der auf 15:13 wegzuziehen vermochte. Es dauerte dann bis zur 42. Minute bis die Zweibrücker wieder ausglichen. Spielentscheidend waren dann die wichtigen Ballgewinne – teilweise auch in Unterzahl – wodurch sich die 64er zum 19:22-Endstand abzusetzen vermochten.
Für die SVler waren im Einsatz: Joshua Bullacher und Jonas Giehl (26. – 45.)  im Tor - Norman Hüther 7/4, Nico Müller 6, Jonas Wolf 4, Arian Lehr 2, Pascal Bayer 2, Eike Knoch 1, Florin Franzl, Philipp Baus und Nico Gräber.
Die männliche C2 musste am Samstag klassenfahrtbedingt auf einige Spieler verzichten, weshalb auch dieses Mal wieder einige Jungs aus der D-Jugend aushelfen mussten. Die machten ihre Sache allerdings sehr gut, vermochten sich nach dem 5:4-Zwischenstand bereits bis zur Halbzeit auf 12:8 abzusetzen und gewannen am Ende deutlich mit 24:15. Dabei spielten für die 64er: Yannick Bayer und Daniel Backes im Tor – Marian Graff 7/1, Tilmann Pfersdorff 4, Tim Burkholder 3, Niklas Franzl 3, Torben Freyler 2, Julian Hügel 2, Samuel Winter 2, Luis Hilz 1.
Im ersten Spiel der nach der Hinrunde neu zusammengestellten Staffeln setzte sich die E1 der Zweibrücker Löwen in der Leistungsstaffel 1 gegen den TV Merchweiler mit 26:10 (14:4) durch. Mit ihrer guten Abwehr gelang es den SVlern, schnell eine vorentscheidende 9:1-Führung herauszuwerfen und die beiden Punkte dann letztlich ungefährdet einzuspielen.
Für die SVler spielten: Jan Graeber im Tor – Max Kroner 8/1, Jan-Ole Schimmel 6, Mathias Knoll 5, Piet Palzer 5, Julius Glanemann 1, Kimi Becker 1. Fynn Freyler und Markus Beilmann.
Die E2 der Zweibrücker Junglöwen wurde nach der Hinrunde in die Leistungsstaffel 2 eingestuft und traf hier im ersten Spiel auf die HG Itzenplitz. Auch hier zeigten die kleinen SVler eine gute Leistung, gewannen am Ende 15:11 (8:4). Dabei spielten: Tim Eisel im Tor – Aurora Junker 7, Lars Müller 4, Leo Frevel 2, Ella Hartfelder 1, Jill Gillner 1, Felix Schick, Moritz Wendel, Ben Schöndorf.
Mit einem knappen 11:9 (6:4)-Auswärtssieg beim TV Birkenfeld kehrte die F-Jugend der Junglöwen nach Zweibrücken zurück. Die Tore für die kleinen SVler erzielten dabei Julia Fischer 5, Neele Schimmel 4, Nick Weber 1 und Jannis Graff 1.
Gegen den Tabellenzweiten der RPS-Oberliga JSG Marpingen/Alsweiler chancenlos war im „Derby“ der weiblichen B-Jugend die Mannschaft des SV 64 Zweibrücken. Nach dem 2:3-Zwischenstand zogen die Marpinger kontinuierlich weg und lagen bereits bei Halbzeit mit 5:16 in Front. Am Ende waren die Gäste auch ergebnismäßig beim 13:26-Endstand genau doppelt so gut wie die SV-Mädels.
Für die SVler waren im Einsatz: Laura Werle, Lea Krebs und Selina Kohlenberg im Tor – Annalena Frank 6/2, Kim Pfeifer 2, Anna Pfeifer 2, Lisa Redmann 1, Roxane Leitheiser 1, Pauline Hartfelder 1, Hanne Magild, Hannah Fuhr, Luca Ehrmantraut und Lirona Preniqi.
Die weibliche C-Jugend des SV 64 Zweibrücken gewann ihr Heimspiel in der Saarlandliga gegen die SG Oberthal/Namborgn am Ende deutlich mit 30:13 (14:7). Dabei spielten sie mit Selina Kohlenberg im Tor, Janine Baus 6/1, Meike Hoffmann 6, Nele Jung 5, Weronika Jagosz 5, Lea Bullacher 5, Katharina Buchner 2, Lara Neff 1 und Lucy Hilz.
Die weibliche D-Jugend verlor das Lokalderby gegen die VTZ-Saarpfalz deutlich mit 5:33 (0:17), wobe Celine Jag 2, Lucy Hilz 1, Ella Hartfelder 1, Hannah Krug, Emily Hemmerling, Nele Semar, Emma Pfeifer und Hannah Knoch für die SV-Mädels spielten.