Drucken

Nach dem wichtigen 26:23-Heimsieg gegen die SG Kronau-Östringen 2 folgen für die Drittligahandballer der Zweibrücker Löwen nun zwei ganz schwere Spiele gegen die Meisterschaftsanwärter TSB Heilbronn-Horkheim (Samstag Anpfiff 20 Uhr) und am nächsten Samstag zur gewohnten Anwurfzeit um 18 Uhr zu Hause, allerdings in der Ignaz-Roth-Halle, gegen die SG Nußloch.
„In diesen beiden Spielen hängen die Punkte extrem hoch“, ordnete dann auch SV-Trainer Tony Hennersdorf die Ausgangslage als durchaus schwierig ein. Insofern beginnt die aktuelle Drittligasaison für die 64er mit schwer zu lösenden Aufgabestellungen.
Am dritten Spieltag muss die junge Mannschaft Hennersdorfs also erstmal wieder auswärts ran. Die 64er gastieren bei der heimstarken Truppe TSB Heilbronn-Horkheim, einem Gegner, bei dem sie normalerweise wenige Siegchancen haben sollten. Denn neben der SG Nußloch und der TGS Pforzheim sind die Horkheimer einer der meistgenannten Meisterschaftsfavoriten der Südstaffel der dritten Liga.
Die Mannschaft des früheren Zweitligatrainers Trainers Jochen Zürn stellt eine gelungene Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchsleuten dar. Neuzugang Marco Hauk beispielsweise spielte mit der TSG Friesenheim schon in der ersten Liga. Ansonsten ist es die starke Rückraumachse mit Janik Zerweck, Andreas Blodig und Jugendnationalspieler Sebastian Heymann, die absolut gehobenen Drittligaansprüchen genügt. Letzterer spielte bereits in der Vorsaison – gerade 18jährig - in der dritten Liga mit und sorgte da mitunter schon für Furore. Im vergangenen Sommer wurde er dann mit der Jugendnationalmannschaft Dritter bei der Europameisterschaft in Kroatien und gehört seit dieser Saison mit Zweifachspielrecht auch dem Kader des Europapokalsiegers FA Göppingen an.
„Das wird also ein ganz schweres Spiel für uns“, stellte SV-Trainer Tony Hennersdorf vor dem Auswärtsspiel in Heilbronn heraus, „und wir können dort nur mithalten, wenn wir an unser oberstes Leistungslevel kommen und endlich auch einmal im Angriff konzentrierter abschließen.
Die Tatsache, dass der TSB Heilbronn-Horkheim am vergangenen Wochenende bei der TSG Haßloch überraschend mit 25:27 verloren hat, dabei in der ersten Hälfte deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben war und somit momentan „nur“ mit ausgeglichenem Punktverhältnis den sechsten Tabellenplatz der Südstaffel der 3. Liga belegt, dürfte die Aufgabe der 64er am Samstag sicher nicht leichter machen. Vielmehr werden die Zweibrücker Löwen  auf eine Mannschaft treffen, die mit hoher Motivation die jüngste Niederlage ausmerzen möchte.
Auf Zweibrücker Seite hat sich die Personalsituation gegenüber dem letzten Wochenende zumindest nicht verschlechtert, geht Hennersdorf davon aus, mit dem gleichen Kader in Heilbronn antreten zu können, der am letzten Samstag das Heimspiel gegen die Reserve der Rhein-Neckar-Löwen gewann.
Die männliche A-Jugend der Zweibrücker Löwen muss am Sonntagmittag in der Pfullinger Kurt-App-Sporthalle bei der JSG Echaz-Erms versuchen, den verpatzten Saisonstart auszugleichen. Dabei haben die 64er ja durchaus positive Erinnerungen an Pfullingen, denn einerseits schafften die Männer dort in der letzten Saison den Drittligaklassenerhalt, andererseits gewann auch die A-Jugend ihr letztes Auswärtsspiel bei der JSG deutlich mit 32:25. In dieser Saison sind allerdings die 64er mit einer 28:31-Heimniederlage gegen den TV Bittenfeld und Echaz-Erms mit einem 26:22-Auswärtssieg bei der SG Meisenheim/Nonnenweiler in die Saison gestartet.
„Wir müssen einfach wieder besser spielen“, erwartet SV-Trainer Tony Hennersdorf von seiner Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Wochenende, als die Junglöwen den Start in die zweite Hälfte völlig verschliefen und eine komfortable Führung ganz schnell verspielt war.
Treffpunkt der Mannschaft ist um 11 Uhr an der Ignaz-Roth-Halle, Spielbeginn ist um 15 Uhr in Pfullingen.

Ein schwieriges Spiel haben auch die SV-Frauen vor sich, die gegen den ambitionierten Aufsteiger HSG Hunsrück in der Kleinicher Hirtenfeldhalle antreten müssen.
„Uns erwartet dort sicher eine Mannschaft, die die Aufstiegseuphorie in das erste Heimspiel mitnehmen und uns sicher alles abverlangen wird“, sagte SV-Trainer Rüdiger Lydorf zur Ausgangslage.
„Für uns bedeutet dies, dass wir direkt den Kampf annehmen müssen und auch wieder eine gute Abwehrleistung auf die Platte bringen müssen“. Neuzgang Annika Birringer, in der Vorwoche beim klaren Heimsieg gegen VTV Mundenheim dreifache Torschützin, ist urlaubsbedingt an diesem Wochenende nicht dabei. Dafür werden Levke Worm und Kreisläuferin Laura Witzgall wieder mit dabei sein können.
Spielbeginn ist am Samstagabend um 19.30 Uhr.

Die zweite Männermannschaft hat am Samstagabend in der Saarlandliga Heimrecht gegen den TV Merchweiler. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle.
Danach trifft die SV-Dritte um 19.45 Uhr auf die SG Ottweiler-Steinbach 3.

Das erste Auswärtsspiel der männlichen B-Jugend in der RPS-Oberliga wurde von der TSG Friesenheim aufgrund der Verletzungsproblematik bei den 64ern dankenswerterweise verlegt.
Los geht die Saison hingegen für die männliche C-Jugend, die am Samstag um 12 Uhr bei der TSG Friesenheim gastiert.
Die Oberligaspiele der Bw und der C1w wurden ebenfalls beide vor diesem ersten Spieltag auf Wunsch der jeweiligen Gegner verlegt.

Weitere Spiele mit SV-Beteiligung:
Sa. 16.15 Uhr SV B2m – HC Diefflen,
Sa. 13 Uhr HSG Nordsaar – SV C2m
Sa. 16.40 Uhr HC St. Johann – SV A2m ,
Sa. 17 Uhr SG Bous/Wadgassen/Elm-Sprengen – SV D2m
Sa. 14 Uhr JSG Südostsaar – SV-F-Jugend,
So. 12 Uhr SV E2 – JSG Südostsaar,
So. 13.15 Uhr SV E1 – Birkenfeld,
So. 18 Uhr SV-Frauen 2 – Itzenpltz,
So. 14 Uhr HWE Homburg – SV D1m,
So. 15.30 Uhr Itzenplitz – SV Aw.