Drucken

Zwei Heimspiele stehen nun auf dem Programm der Zweibrücker Löwen, zunächst am Samstag zur gewohnten Anwurfzeit um 18 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle und dann am kommenden Sonntag, den 2. Oktober um 17 Uhr in der Westpfalzhalle. Beides also Termine, die vom „normalen“ Heimspieltermin in der Westpfalzhalle abweichen.
Zu Gast sind in diesen Spielen am morgigen Samstag der große Meisterschaftsfavorit SG Nußloch und am nächsten Sonntag die SG Köndringen-Teningen, sicherlich zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Leistungsstärken und auch unterschiedlichen Saisonzielen.
Ganz vorne mitspielen will die SG Nußloch, eine der besten Mannschaften der Liga, was SV-Trainer Tony Hennersdorf bestätigen kann: „Bei allem was ich bisher an Drittligaspielen angesehen habe, ist Nußloch bislang die beste Truppe“.
Dies überrascht weniger, denn die Gäste vermochten ihre ohnehin schon sehr starke „Vorjahres“-Truppe in der Sommerpause nochmals ganz wesentlich zu verstärken, holten mit dem früheren Juniorenweltmeister Jochen Geppert den besten Spieler des Zweitligaaufsteigers SG Leutershausen und mit David Ganshorn einen der besten Kreisläufer der Liga. Ganshorn kam gemeinsam mit Torhüter Marco Bitz von der SG Kronau-Östringen 2.
„Bei der SG Nußloch spielen zwölf nahezu gleichwertige Spieler, solch einen breiten und zudem mit Topleuten gespickten Kader hat sonst kein Drittligist zur Verfügung“, konnte Hennersdorf beim Videostudium der zurückliegenden Nußlocher Spiele festhalten. Insofern wird auf die Zweibrücker Defensive auch in diesem Spiel wieder Schwerstarbeit zukommen. „Wir werden sicher nur eine Chance haben, wenn wir unsere Zweikämpfe gewinnen“, lautet die einfache, wenn auch gegen solche Spieler nur sehr schwer umsetzbare Forderung des SV-Trainers an seine Spieler.
Aus Sicht der Gastgeber ist das Spiel gegen den „schwersten Gegner“ dieser Saison dennoch nicht das schwierigste Spiel. Vielmehr hat die junge Mannschaft der Zweibrücker Löwen in diesem Spiel kaum etwas zu verlieren, kann locker aufspielen und vielleicht dann sogar dem großen Favoriten ein Bein stellen, oder ihn zumindest einmal ärgern. Dass die Begegnung in der Ignaz-Roth-Halle stattfinden wird, freut die SV-Spieler auf jeden Fall.
Was die Zweibrücker Personalsituation anbelangt, so hoffen die 64er, dass der zuletzt an einem Bluterguss laborierende David Oetzel am Samstag wieder mit dabei sein kann. Torhüter Rok Selakovic konnte im Laufe der zurückliegenden Woche wieder ins Training einsteigen, wird am Samstagabend möglicherweise erstmals im Drittligakader auftauchen, auf jeden Fall aber auch am Sonntag in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.
Da dieses Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten in der Ignaz-Roth-Halle stattfinden wird, empfiehlt sich am Samstag ein frühzeitiges Kommen.
Gute Stimmung dürfte auch sein, weil die zweite Männermannschaft sowie die A- und B-Jugendteams spielfrei sind.

Unterschiedlicher hätte der Saisonstart in der JBLH für die beiden Gegner am Sonntagmittag kaum sein können. Denn während die Zweibrücker Junglöwen nach zwei Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz geführt werden, sind die Jungs der Rhein-Neckar-Löwen hervorragend, nämlich mit optimaler Punktausbeute nach zwei Siegen gegen Göppingen und Meisenheim/Nonnenweiler in die Saison gestartet.
Dementsprechend ist auch die Favoritenstellung am Sonntagmittag um 14 Uhr vergeben, wenn die beiden Kontrahenten in der Ignaz-Roth-Halle aufeinander treffen werden. Und zwar für den Nachwuchs des deutschen Meisters!
„Um gegen diese Mannschaft gewinnen zu können, müssen wir uns gegenüber den letzten Spielen ganz erheblich steigern“, stellte SV-Trainer Tony Hennersdorf dann auch vor diesem zweiten Heimspiel der laufenden Saison fest.
Der lange vermisste Torhüter Alessandro Lehr kann wohl noch nicht wieder mitwirken.

Im Anschluss an das Spiel der A-Jugend kommt es um 16 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle zum Derby der Zweibrücker Handball-Frauen gegen die HSG DJK Marpingen/Alsweiler. Ähnlich wie bei den anderen SV-Teams haben auch die Zweibrücker Löwinnen in dieser Saison schon ganz unterschiedliche Leistungen gezeigt. Einem furiosen Heimsieg am ersten Spieltag folgte eine ernüchternde Auswärtsniederlage beim Aufsteiger Hunsrück HSG.
An die gute Leistung des Heimspieles anzuknüpfen haben sich Zweibrückerinnen deshalb vorgenommen.

Die zweite Männermannschaft ist am Sonntagmittag um 17 Uhr in Schwalbach beim TuS Elm-Sprengen ran – und muss dort auf die A-Jugendspieler verzichten. „Wir müssen nach dem missglückten Start nun auch endlich mal Punkte einfahren“, hat Zweitmannschaftstrainer Klaus-Peter Weinert für seine Mannschaft als Vorgabe ausgegeben, wissend, dass dies dort nicht einfach wird.

Eine etwas kuriose Situation trifft die Leistungsmannschaften im männlichen Jugendbereich der Zweibrücker Löwen an diesem Wochenende. Denn obwohl bei der B- wie bei der C-Jugend ein kompletter RPS-Oberligaspieltag angesetzt ist, finden an diesem Wochenende Lehrgänge der Rheinland-Pfalz-Auswahl statt. Dies hatte beispielsweise zur Folge, dass die 64er bereits vor der Saison das B-Jugendspiel gegen DJK Budenheim, das eigentlich als Vorspiel zum Drittligaspiel der Zweibrücker Löwen geplant war, auf Sonntag verlegt hatten.
Nun stellte sich heraus, dass der Lehrgang auch sonntags stattfindet, weshalb das Spiel gänzlich abgesetzt wurde. Einen neuen Termin gibt es hier noch nicht, zumal die Ausweichtermine gerade bei der männlichen B-Jugend ohnehin nur in geringem Umfang vorhanden sind. Und weil dann auch noch ein Spieler des 2002er Jahrgangs (eigentlich C-Jugend) nachnominiert wurde, wurde am gestrigen Freitag auch das C-Jugendspiel der 64er gegen Budenheim abgesetzt. Somit wird es am Samstag kein Vorspiel vor dem Drittligaspiel der Zweibrücker Löwen geben.

Weitere Spiele mit SV-Beteiligung:
Sa. 14.15 Uhr SV C2w – Püttlingen,
Sa. 15 Uhr DJK Trier – SVBw,
Sa. 18 Uhr Alsweiler – SV-Männer 3,
Sa. 18 Uhr Wellesweiler – SV-Frauen 2,
So. 11.45 Uhr Kirn – SVC1w.

Das Helferteam trifft sich übrigens um 12 Uhr an der Ignaz-Roth-Halle, um die Halle für das „abendliche“ Heimspiel gegen Nussloch vorzubereiten.