Drucken

Mit der SG Köndringen-Teningen ist am heutigen Sonntagmittag eine Mannschaft in der Westpfalzhalle zu Gast, die im bisherigen Saisonverlauf – ähnlich wie die Zweibrücker Löwen – erst einmal gewinnen konnte. Dies allerdings am zurückliegenden Wochenende gegen den Aufsteiger VTV Mundenheim, so dass SV-Trainer Tony Hennersdorf damit rechnen kann, eine hochmotivierte Mannschaft in der Westpfalzhalle zu empfangen. Eine Mannschaft die mit dem Rückenwind dieses ersten Saisonsieges in Zweibrücken auflaufen wird.
Die SG Köndringen/Teningen ist nach eigenem Bekunden der Verein, der bundesweit am längsten der 3. Liga angehört. Und die 32 Jahre, welche die SG Köndringen/Teningen zwischenzeitlich in der dritthöchsten deutschen Spielklasse heimisch ist, sind in der Tat rekordverdächtig.
In dieser Saison war allerdings auch SG-Trainer Ole Andersen, als ehemaliger Trainer der Nationalmannschaft des amtierenden Olympiasiegers Dänemark unbestreitbar der Star dieser Truppe, gezwungen, einen Neuaufbau zu starten, nachdem acht Spieler den Verein verließen. Und zwar mit Chris Berchtenbreiter, Felix Gässler (beide zum Zweitligaaufsteiger HSG Konstanz), Torhüter Domenico Ebner zum Zweitligatabellenführer SG BBM Bietigheim oder auch Martin Hirling, Daniel Warmuth oder Steffen Zank, die ihre Karriere beendeten, allesamt Leistungsträger!
Da ja bekanntermaßen auch bei den Zweibrücker Löwen einige Leistungsträger die Mannschaft verließen, werden am Sonntagmittag vermutlich zwei Mannschaften aufeinander treffen, die alters- und spielerfahrungsmäßig sicher zu den jüngsten Teams aller Drittligavereine zu zählen sind.
„Wir müssen es schaffen, die Achse Pascal Bührer, Jonathan Fischer und Felix Zipf in den Griff zu bekommen“, hat SV-Trainer Tony Hennersdorf im Vorfeld der Begegnung gegen die SG Köndringen-Teningen erkannt.
Gerade Torjäger Pascal Bührer hat dabei in den letzten Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen, war zumindest in den beiden Spielen der Vorsaison gegen die 64er mit acht bzw. elf Torerfolgen bereits bester Torschütze. Beim 22:22-Unentschieden zu Hause und einer 18:25-Niederlage in Teningen holten die 64er dabei nur einen Zähler.
In der laufenden Saison hat Pascal Bührer zunächst einmal die Spitzenposition der aktuellen Drittligatorschützenliste übernommen, führt hier mit 37 Treffern vor Nils Wöschler, der in den bisherigen vier Spielen insgesamt 34 Tore erzielt hat.
Dass beide Trainer, die am Sonntagmittag zur für Zweibrücker Drittligaverhältnisse sehr ungewohnten Anwurfzeit um 17 Uhr, hervorragend mit jungen Spielern zusammen arbeiten können, das zeigen allerdings nicht nur diese beiden Jungs sondern das bestätigt insbesondere auch ein Blick auf die kompletten Spielerkader beider Drittligateams.
Was die allgemeine Personalsituation der Zweibrücker Löwen anbelangt, so könnte es sein, dass Trainer Hennersdorf am Sonntag erstmals in dieser Saison mit komplettem Kader antreten kann – sofern die weiterhin angeschlagenen Spieler wie David Oetzel, Jonas Denk, Niklas Bayer oder Patrick Bach nicht zu sehr gehandicapt sein sollten. Im Training – und das war durchaus eine positive Feststellung – waren jedenfalls in der letzten Woche endlich einmal alle Mann dabei – und das war in den bislang fast 15 Wochen seit Beginn der Vorbereitung eigentlich das erste Mal der Fall!
Im vierten Saisonspiel muss die männliche A-Jugend der 64er am Samstag – der Anpfiff wurde von ursprünglich 18 Uhr auf 17 Uhr vorgezogen – bei der HSG Ostfildern ran und steht dort schon gehörig unter Druck. Denn im bisherigen Saisonverlauf blieben die SV-Jungs doch ein gerüttelt Maß hinter den eigenen Ansprüchen zurück.
Die Hoffnung, dass es dort aus SV-Sicht besser laufen wird, basiert auf der Tatsache, dass sich die Verletzungsproblematik in der zurückliegenden Woche auch gebessert hat. „Wir müssen uns aber auf einen engagierten Gegner einstellen, der erstmals in der JBLH dabei sein darf“, stellte SV-Trainer Tony Hennersdorf vor dem Gastspiel im Schwäbischen heraus.
„Und für uns gilt, dass wir endlich einmal auch das umsetzen, was wir trainiert und uns vorgenommen haben“.
Treffpunkt der SV-Truppe ist am Samstag um 12.30 Uhr an der Ignaz-Roth-Halle.
Wegen des Pokalwochenendes spielfrei ist die erste Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken, die allerdings am kommenden Donnerstag dann in Riegelsberg im Pokalwettwerb antreten muss. Anpfiff ist hier um 19.15 Uhr.
Ebenfalls im Pokal, jedoch schon am Samstag um 17 Uhr, muss die 2. Männermannschaft beim TV Merchweiler 2 ran.
Und endlich darf dann mit dreiwöchiger Verspätung auch die männliche B1-Jugend der Junglöwen in die Saison starten. Als amtierender RPS-Oberligameister müssen die Jungs von Trainer Tim Burkholder am Samstag um 18 Uhr in Schifferstadt als Gast der HSG Dudenhofen/Schifferstadt antreten. Somit kann an diesem Wochenende keiner der B-Jugendlichen bei der A-Jugend „aushelfen“.
Bereits um 16.15 Uhr muss die männliche C1 beim gleichen Gegner antreten.
Jeweils Heimspiele haben am Sonntagmittag die weiblichen RPS-Teams der 64er. Zunächst empfängt die weibliche C-Jugend die SG Mainz-Bretzenheim. Anpfiff ist da um 13.30 Uhr. Um 15 Uhr, also im Vorspiel zu der Drittligabegegnung der Männer, empfängt die weibliche B-Jugend dann Tabellenführer TV Arzheim in der Westpfalzhalle.
Weitere Spiele mit SV-Beteiligung:
So. 9.45 Uhr SV-F-Jugend – Marpingen,
Sa. 11 Uhr SV D2m – Riegelsberg,
Sa. 12.15 Uhr SV D1m – Ottweiler,
Sa. 19 Uhr SV A2m – JSG Südostsaar.