Drucken

Mit dem „Walter-Laubersheimer-Gedächtnisturnier“ findet an Allerheiligen in den beiden Zweibrücker Handball-Hallen wieder eine wichtige Auswahlmaßnahme der im Rheinland-Pfalz-Saar-Bereich zusammenarbeitenden Landesverbände Pfälzer HV, HV Rheinhessen, HV Rheinland und HV Saar statt.
Dieses Turnier ist jedes Jahr die erste offizielle Auswahlmaßnahme für die „neu gesichteten“ Auswahlspieler, in diesem Jahr für die Jungs des Jahrgangs 2002 und die Mädels des Jahrgangs 2003.
In diesem Jahr ist der Handball-Verband-Saar turnusmäßig wieder für die Ausrichtung dieser Maßnahme verantwortlich. Und der für Jugend zuständige Vizepräsident des HV Saar, Hans-Gerd Fries hat sich hier hinsichtlich der Organisation dieser Maßnahme die „bewährte Hilfe“ der Zweibrücker Löwen gesichert.
„Es hat uns sehr gefreut, dass der HVS hier wieder an uns gedacht hat“, stellte auch SV-Jugendkoordinator Tony Hennersdorf in diesem Zusammenhang fest.
Für Kioskbetrieb, Essenausgabe, und nicht zuletzt auch die Mitarbeit in der Turnierleitung als Zeitnehmer und Sekretär benötigen die 64er somit auch wieder die gewohntermaßen tatkräftige Mithilfe von Vereinsmitgliedern.
Geplant ist, das Turnier der Mädels in der Ignaz-Roth-Halle und das der Jungs in der Westpfalzhalle auszutragen.
Dabei beginnt das Mädchenturnier bereits um 10.45 Uhr, das Turnier der Jungs um 11 Uhr, damit im Anschluss an die letzten Spiele gegen 18 Uhr in der Westpfalzhalle eine gemeinsame Siegerehrung erfolgen kann.
Das Turnier wird ausgerichtet zu Ehren des im Frühjahr 2009 bei einem Autounfall verstorbenen Handballfunktionärs Walter Laubersheimer, der im Pfälzer HV Vizepräsident Organisation und Entwicklung und im damaligen südwestdeutschen HV Verbandsfrauenwart war. Im gleichen Jahr wurde dann an Allerheiligen erstmals das Gedächtnisturnier zu seinem Gedenken durchgeführt, und zwar mit den Landesverbänden, mit denen er als Funktionär ständig zusammen gearbeitet hatte. Mit der Ausrichtung dieses Turnieres werden dann die vier beteiligten Landesverbände im Wechsel beauftragt.
Vor vier Jahren hatten die 64er schon einmal die vereinsmäßige Mitbetreuung dieser Maßnahme übertragen bekommen und diese Aufgabe dann in enger Abstimmung mit Hans-Gerd Fries zu dessen Zufriedenheit gelöst.
Damals waren von Zweibrücker Seite beispielsweise Tom Grieser und Niklas Bayer mit am Start, die in diesem Jahr als A-Jugendliche bereits dem Drittligakader der Zweibrücker Löwen angehören – oder bei den Mädels Amelie Berger, die als Jugendnationalspielerin inzwischen bei Bayer Leverkusen spielt.
In diesem Jahr, bei dieser ersten Auswahlmaßnahme der „neu gesichteten“ Jungs und Mädels, sind also Jugendliche der Jahrgänge 2002 (männlich) bzw. 2003 (weiblich) mit am Start.
Und natürlich sind auch wieder Zweibrücker Jugendspieler dabei, bei den Jungs mit Daniel Backes, Joshua Eberhard, Moritz Michel, Max Tank und Samir Altpeter, sowie Fabian Bunte als Ersatz sechs Junglöwen. Bei den Mädels sind Carina Birringer vom SV 64 Zweibrücken und Johanna Gab und Aalyah Heyner von der VTZ Saarpfalz nominiert, sowie auch hier mit Rebecca Knoll von der VTZ ein weiteres Mädel als Ersatz.
Delegationsleiter der HVS-Auswahlteams ist „Weltmeister“ Christian Schwarzer; er wird bei der Maßnahme begleitet von den Auswahltrainern Dirk Mathis (männlich) und Aleksandra Jelicic (weiblich).
Die Handballhochburg Zweibrücken wurde also auch hier für die Ausrichtung dieser Maßnahme ausgewählt, und die 64er mit ihren bewährten Kräften als Partnerverein vor Ort verpflichtet.
Für das leibliche Wohl der jungen Sportler und Betreuer, der mitanreisenden Eltern und sonstigen handballinteressierten Zuschauern wird demnach wieder die Handballabteilung des SV 64 Zweibrücken in Abstimmung mit dem HVS sorgen.
Der Eintritt zu diesem Turnier, bei dem möglicherweise auch wieder der eine oder andere zukünftige Jugendnationalspieler zu sehen sein wird, ist frei.