Drucken

Während die Drittligamannschaft der Zweibrücker Löwen an diesem Wochenende spielfrei ist, sich die Spieler ein wenig von den zurückliegenden, durchaus stressigen Wochen erholen können, gab es zumindest in personeller Hinsicht eine erfreuliche Entwicklung. Denn Max Sema wird wieder in den Drittligakader der 64er zurück kehren, nachdem er sich am 19. Spieltag der zurückliegenden Saison einen Kreuzbandriss am linken Knie zugezogen hatte. Den 30. Januar 2016, also das Heimspiel gegen die SG Oppenweiler/Backnang, wird der Kreisläufer wohl nie vergessen.
Auf der anderen Seite macht sich nun der durchaus hohe Aufwand bezahlt, den Max Sema in den zurückliegenden Wochen und Monaten betrieben hat, um körperliche Defizite aufzuarbeiten, seinen Fitnesszustand entsprechend zu verbessern, um kurzfristig auch wieder in der 3. Liga aktiv sein zu können.
Am vergangenen Mittwoch bekam er von Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Knoch jedenfalls „grünes Licht“ für die ersten Einsätze in dieser Saison. Mit verschiedenen Tests, unter anderem einem „drop-Jump-Test“, machte sich Knoch ein Bild über den aktuellen Zustand des Knies, genau zehn Monate, nachdem das Kreuzband bei einer Abwehraktion gerissen war. Im Auswärtsspiel bei der TGS Pforzheim wird Sema also erstmals wieder sein SV-Trikot mit der Nr. 73 überstreifen.
In der Jugendbundesliga haben sich die 64er nach dem völlig verkorksten Saisonstart in den letzten Wochen gefangen und aufgrund einer bereits vier Spiele andauernden Siegesserie mit derzeit 8:8 Punkten den achten Tabellenplatz übernommen. Hier zeigt sich, dass der nun wieder „breitere Kader“ nach den vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu Saisonbeginn durchaus für Punkte gut ist. Fehlen wird weiterhin Linkshänder Niklas Bayer.
Am Sonntagmittag sind die 64er nun erstmals wieder favorisiert, müssen um 15 Uhr in der Sporthalle Meißenheim beim Vorletzten SG Meißenheim/Nonnenweiler antreten. „Da wollen wir zunächst einmal an die guten Spiele der Vorwochen anknüpfen, das Spiel gewinnen und uns in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten“, hat SV-Trainer Tony Hennersdorf als Marschroute ausgegeben.
Aufpassen müssen die SV-Jungs dabei auf Torjäger Alexander Velz, der mit 55/6 Toren die aktuelle Torschützenliste der Südstaffel der JBLH anführt.
Abfahrt der SV-Mannschaft ist um 11.30 Uhr an der Ignaz-Roth-Halle.
In der RPS-Oberliga muss sich am Sonntag um 17 Uhr zeigen, ob der wichtige Heimsieg der Zweibrücker Handballfrauen am vergangenen Wochenende nur ein Strohfeuer war, oder ob sich die Mannschaft von Trainer Rüdiger Lydorf nach dem ebenfalls sehr mäßigen Saisonstart inzwischen gefangen hat. Denn die Zweibrücker Löwinnen gastieren beim Tabellennachbarn HSG Wittlich, wollen dort ihre ansteigende Form entsprechend bestätigen. „Hier muss sich aber auch zeigen, was die Punkte aus der Partie gegen Osthofen tatsächlich wert sind“, stellte Lydorf in diesem Zusammenhang heraus.
Über den bisherigen Saisonverlauf enttäuscht sind beide Mannschaften, die im Vorfeld dieser RPS-Oberligasaison beide nicht damit gerechnet hatten, nach einem Drittel der Saison mitten im Abstiegskampf zu stecken!
Ein ganz schweres Spiel hat auch die zweite Männermannschaft der Zweibrücker Löwen in der Saarlandliga vor sich. Die Mannschaft von Trainer Klaus-Peter Weinert gastiert am Sonntag um 17.30 Uhr beim Tabellendritten HC Dillingen-Diefflen.
Bereits am Samstagmittag ist die SV-Dritte bei der HSG Spiesen-Elversberg 2 im Einsatz. Anpfiff ist um 16.30 Uhr.
Weitere Spiele mit SV-Beteiligung:
Sa. 12 Uhr SV D2m – SG Bous/Wadgassen/Elm-Sprengen,
Sa. 14.45 Uhr SV C1w – TSG Friesenheim,
Sa. 16.15 Uhr SV Bw – HSG Marpingen-Alsweiler,
Sa. 19.30 Uhr SV A2m – JSG Saarbrücken-West,
Sa. 14.15 Uhr HSG Hunsrück – SV B1m, in Kleinich,
Sa. 17.45 Uhr TuS Dansenberg – SV C1m, in Dansenberg,
So. 10 Uhr TuS Riegelsberg – SV E2, in Riegelsberg, Abfahrt 8.45 Uhr,
So. 13 Uhr HSG Ottweiler/Steinbach – SV E1, in Ottweiler, Abfahrt 12.00 Uhr,
So. 18 Uhr HSG Ottweiler-Steinbach – SV B2m, in Ottweiler.