Drucken

Für die Zweibrücker Handballer war die 30. Auflage des Sparkassen-Cups für Nationalmannschaften in Merzig, sicher ein gutes Turnier, eines, in dem sie auch Selbstvertrauen für den weiteren Saisonverlauf tanken konnten.
Mit Marc-Robin Eisel, der bei diesem Turnier in der Jugendnationalmannschaft debütierte, war ein Spieler aus der Talentschmiede der Zweibrücker Löwen sogar im Trikot mit dem Bundesadler im Einsatz.
Darüber hinaus waren mit Nils Wöschler, Benedikt Berz, Tobi Alt, Tom Grieser, Christopher Huber, Kian Schwarzer, Tim Schaller, Robin von Lauppert und Sebastian Meister weiterhin neun Spieler des SV 64 Zweibrücken sowie mit Max Hartz einer der VTZ-Saarpfalz für die Saarauswahl nominiert.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Merziger Thielsparkhalle verteidigte die deutsche Nationalmannschaft letztlich ihren im vergangenen Jahr bereits gewonnenen Pokalsieg, durch einen deutlichen 32:22 (15:12)-Finalsieg gegen die A-Jugendnationalmannschaft des Olympiasiegers Dänemark.
Marc-Robin Eisel  durfte auch in diesem Spiel nach etwa 15 Minuten auf seiner angestammten Spielmacherposition ran und zeigte eine tadellose Leistung, erzielte auch im Endspiel einen Treffer, glänzte aber auch hier vielmehr durch tolle Anspiele.
Am meisten zu kämpfen hatte die deutsche Nationalmannschaft jedoch nicht im Finale, sondern im Halbfinale gegen die Saarauswahl, die allerdings durchaus davon profitierte, dass hier auch Spieler des „letztjährigen A-Jugendjahrgangs 1997“ mitwirken durften, also Spieler, die in der Regel ein Jahr älter waren, als der „ältere“ aktuelle A-Jugendjahrgang. Marc-Robin Eisel war neben einigen anderen Spielern der Nationalmannschaft als Spieler des Jahrgangs 1999 somit sogar zwei Jahre jünger.
Und mit dem Saarlouiser Zweitliga- und Juniorennationalspieler Lars Weisgerber, Spielmacher Nils Wöschler oder Torhüter Benedikt Berz, beide vom Drittligisten „Zweibrücker Löwen“, sowie Lars Walz (ebenfalls HG Saarlouis) waren die auffälligsten Spieler der Saarauswahl im Halbfinale und auch ansonsten während der drei Turniertage tatsächlich eben auch ein Jahr älter als die Konkurrenten aus den Nationalteams.
Dies wiederum soll die Leistung der von Dirk Mathis und Christian Schwarzer betreuten HVS-Auswahl jedoch keinesfalls schmälern, die sich gegen die Nationalteams hervorragend schlug, am Ende auch die Nationalmannschaften Islands mit 24:18, Polens mit 29:26 und schließlich im „kleinen Finale“ die Schweiz souverän mit 30:20 besiegte und somit nur gegen die beiden Finalisten, im ersten Gruppenspiel gegen Dänemark (18:26), nach schwacher zweiter Halbzeit und im Halbfinale gegen die DHB-Auswahl denkbar knapp mit einem Tor Unterschied (21:22) verlor.
Eine ganz starke Leistung zeigte in diesem Spiel eben auch Marc-Robin Eisel. „Zu meiner Überraschung durfte ich sogar in entscheidenden Phasen der Spiele ran“, resümierte der Spielmacher der JBLH-Truppe der Zweibrücker Löwen nach Turnierende.
Offensichtlich war auch Bundestrainer Jochen Beppler mit der Leistung des Schülers der Contwiger Gesamtschule sehr zufrieden, der dem Debütanten relativ viel „Spielzeit gewährt“ hatte. Gerade in der entscheidenden Phase des Spieles gegen die Saarauswahl setzte Marc-Robin Eisel ganz entscheidende Akzente, traf zweimal gegen den zuvor überragend haltenden Vereinskollegen Benni Berz und hatte somit nicht unerheblichen Anteil daran, dass sich die Nationalmannschaft im Halbfinale schadlos hielt, nicht in die durchaus drohende Verlängerung musste.
Mit fünf absolvierten Länderspielen und sechs Torerfolgen konnte der Nationalmannschaftdebütant dann auch sehr zufrieden sein. Dass er in der Merziger Thielsparkhalle allerdings auch von sehr vielen Bekannten aus der saarpfälzischen Heimat unterstützt wurde, fiel ihm natürlich auch auf. „Das war einfach ein cooles Gefühl, soviele bekannte Gesichter zu sehen, die mich dann auch angefeuert haben!“
Torgefährlichste Spieler der Nationalmannschaft waren während dieser drei Turniertage übrigens die beiden Halbangreifer Sebastian Heymann, der in der dritten Liga mit dem TSB Heilbronn-Horkheim derzeit den zweiten Tabellenplatz belegt, gegen die 64er im Drittliga-Hinspiel sieben Tore und zuletzt in Hochdorf sogar zwölf Treffer erzielt hatte sowie Jannik Klein von der SG Flensburg-Handewitt. Heymann war allerdings im bisherigen Saisonverlauf nicht nur in der 3. Liga im Einsatz, sondern bereits auch in der DHB-Bundesliga, mit Zweitspielrecht für den Europapokalsieger FA Göppingen.
Neben seinen 83 Toren für Heilbronn-Horkheim in der 3. Liga hat er auch bereits elf Treffer in der laufenden Bundesligasaison für Göppingen erzielt. Am 28. Januar gastiert Heymann mit Heilbronn-Horkheim in der Zweibrücker Westpfalzhalle bei den Zweibrücker Löwen und wird dort wohl auch auf seinen Nationalmannschaftskollegen Marc-Robin Eisel treffen!
Dass der Sparkassen-Cup indessen nicht nur für Eisel ein ganz besonderes Erlebnis darstellte, belegen auch die Statistiken der Saarauswahl, die HVS-Trainer Dirk Mathis zur Verfügung stellte, der mit dem Turnier, der Leistung seiner Mannschaft und letztlich auch mit dem Abschneiden der Saarauswahl sehr zufrieden war.
Das saarländische Trainerteam Dirk Mathis / Christian Schwarzer hatte folgenden Kader nominiert:
Benedikt Berz (SV 64 Zweibrücken), Lukas Keller (HG Saarlouis),  Henning Huber (TuS Dansenberg) im Tor – Lars Weisgerber (HG Saarlouis 29), Nils Wöschler (SV 64 Zweibrücken 18), Lars Walz (HG Saarlouis 17), Christopher Huber (SV 64 Zweibrücken 13), Max Hartz (VTZ-Saarpfalz 9), Kian Schwarzer (SV 64 Zweibrücken 8), Tom Grieser (SV 64 Zweibrücken 6), Tom Ihl (HSV Püttlingen 6), Tobi Alt (SV 64 Zweibrücken 5), Tim Schaller (SV 64 Zweibrücken 5), Sebastian Meister (SV 64 Zweibrücken 3), Franz Struck (HG Saarlouis 3), Robin von Lauppert (SV 64 Zweibrücken).
Und dies war der Kader der deutschen Nationalmannschaft:
Till Klimpke (HSG Dutenhofen) und Janis Boieck (Bayer Dormagen) im Tor -  Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim 29), Jannek Klein (SG Flensburg-Handewitt 19), Frederik Simak (Füchse Berlin 14), Tim Matthes (Füchse Berlin 12), Hendrik Schreiber (TV Gelnhausen/HSG Wetzlar 11), Dimitri Ignatow (MT Melsungen 9), Justin Kurch (SC Magdeburg 8), Marc-Robin Eisel (SV 64 Zweibrücken 6), Eloy Morante Maldonado (TSV Bayer Dormagen 6), Leif Tissier (HSV Hamburg 6), Hannes Bransche (SC Magdeburg 2), Moritz Strosack (SG Ottenheim/Altenheim 2), Ferris Klotz (THW Kiel 2), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen 1).