Drucken

In der Erstrundenbegegnung des saarländischen Pokalwettbewerbes musste die Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken am vergangenen Sonntag auswärts, bei der DJK Ensheim antreten, die mit zwei Siegen in die Bezirksligasaison gestartet und einer der Trägervereine der JSG Südostsaar ist.
Deshalb konnten am Sonntag auch mehrere Spielerinnen der B-Jugend Oberliga Mannschaft der JSG Südostsaar für Ensheim auflaufen.
„Damit war zumindest klar, dass unser Gegner läuferisch auf Augenhöhe sein würde und wir das Spiel nicht nur im Vorbeigehen gewinnen würden“, stellte Martin Schwarzwald, Trainer der Zweibrücker Löwinnen heraus.
Die Gastgeber agierten vom Start weg mit einer Manndeckung gegen Torjägerin Joline Müller, lösten diese aber schnell wieder auf, nachdem die Zweibrückerinnen die sich ihnen bietenden Freiräume gnadenlos ausnutzten. „Schnell hatten wir vier Tore Vorsprung heraus geworfen, stellten dann aber die Arbeit weitestgehend ein“, bemerkte Schwarzwald. In der kleinen Halle gelang es der Ensheimer Abwehr anschließend immer wieder, das Zweibrücker Angriffsspiel geschickt zu stören. „Und hinten gönnte sich meine Mannschaft mehrfach "mentale Auszeiten".
So kam Ensheim nach 20 Minuten zum verdienten Ausgleich. Erst kurz vor der Halbzeit vermochten sich die SVlerinnen dann durch einen 3:0 Lauf wieder etwas abzusetzen und beim Stande von 16:13 die Seiten zu wechseln.
Entsprechend unzufrieden war Schwarzwald, der zwar durchaus Verständnis aufbrachte, dass es in den ersten Pokalrunden meist einer besonderen Motivation Bedarf, der allerdings auch feststellte, „dass dies nicht unser Anspruch sein kann“.
Die Zweite Halbzeit verlief dann auch gänzlich anders. Die Zweibrücker Abwehr zeigte sich stark verbessert und vorne wurde ordentlich kombiniert, so dass die Oberligafrauen aus Zweibrücken bereits nach wenigen Minuten eine zehn-Tore-Führung herausgeworfen hatten.
„Damit hatten wir - zwar später als ursprünglich geplant - für klare Verhältnisse gesorgt und konnten das Spiel ordentlich über die Bühne bringen“. Am Ende stand ein klarer 37:24 Auswärtssieg zu Buche. „Wir haben nicht geglänzt, sind aber ohne größere Probleme eine Runde weiter gekommen“, lautete schließlich Schwarzwalds Fazit.
Auf einen Blick:
DJK Ensheim: Appel, Netzer (2. Hz) im Tor - Herrgen 6/4, Helle 5, Petrak 4, Georg 4, Lunz 2, Jacobs 2, Weise 1, Kloster, Wachs, Pink.
SV 64 Zweibrücken: Huber, Specht (2. HZ) im Tor - Müller 8/2, Weick 7, Schlegel 4, Koch 3, Witzgall Sarah 3, Schoeneich 3, Wild 3, Handermann 2, Witzgall Laura 2, Schlicker 2, Rixecker.
Zeitstrafen: 8:6 Minuten, Siebenmeter: 4/4 – 3/2, Schiedsrichter: Gilcher/Gilcher (HVS).