Drucken

In der laufenden Saison der JBLH gibt es eine Mannschaft, die den Zweibrücker Junglöwen besonders zu liegen scheint, und das ist die Mannschaft des Tabellenzweiten JSG Balingen/Weilstetten. Nach dem tollen 37:33-Auswärtssieg in Balingen gewannen die 64er nämlich am Sonntagmittag nach einer Topleistung gegen den letztjährigen Meister der Südstaffel und aktuellen Tabellenzweiten auch das Rückspiel in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle mit 39:29 (18:11).
Dass allerdings am Ende dieses kurzweiligen und unterhaltsamen Spieles fast 70 Tore zu Buche stehen würden, damit war nach der Anfangsphase überhaupt nicht zu rechnen.
Denn das erste Tor dieses Spieles fiel erst nach fast sieben Minuten Spielzeit. Philipp Kaunz, neben Spielmacher Nick Single bester Balinger Spieler, war hier zum 0:1 erfolgreich, im Übrigen der einzigen Gästeführung in diesem Spiel.
Denn Mike Finkler und Mannschaftskapitän Tom Grieser sorgten mit einem Doppelschlag unmittelbar für die Löwen-Führung, die diese dann auch anschließend nicht mehr abgaben.
Dass die Anfangsphase so torarm war, daran hatten auch die beiden Torhüter Alessandro Lehr im SV-Tor sowie Erik Seeger im Balinger Gehäuse großen Anteil. Während Seeger im weiteren Spielverlauf allerdings eher abbaute, war Lehr in der Lage, sein Niveau zu halten.
Geprägt wurde das Zweibrücker Angriffsspiel während der ersten Hälfte aber insbesondere durch Niklas Bayer, dem im ersten Durchgang geradezu alles zu gelingen schien, der im Angriff mit seiner Dynamik und seinen verschiedenen Wurfvarianten für stetige Gefahr sorgte und fünf Tore zur klaren 18:11-Halbzeitführung der Junglöwen beisteuerte. Bayer zeigte allerdings auch in der Abwehr gegen Jugendnationalspieler Luis Villgrattner, der in der kommenden Saison zum VfL Gummersbach wechseln wird, eine starke Partie! Villgrattner tat sich gegen die offensiv ausgerichtete und aggressiv verteidigende Zweibrücker Abwehrformation schwer, überzeugte insbesondere durch seine gute Siebenmeterquote.
Der andere Faktor, der dieses Spiel wesentlich beeinflusste, war die Tatsache, dass das Zweibrücker Trainerteam Tony Hennersdorf / Christian Schwarzer in personeller Hinsicht eine wesentlich größere Auswahl hatte. Davon machten die Zweibrücker Trainer auch schon frühzeitig Gebrauch, wechselten entsprechend viel durch. Dies allerdings, ohne erkennbaren Einbruch. Die 64er waren somit in der Lage, das angeschlagene Tempo 60 Minuten lang hoch zu halten und den fast 300 Zuschauern dieses JBLH-Topspieles einen unterhaltsamen Nachmittag zu bereiten.
So gewannen schließlich nicht nur die 64er dieses Spiel sondern auch Marc-Robin Eisel das Duell der beiden Jugendnationalspieler gegen seinen Kollegen Luis Villgrattner relativ eindeutig, weil es den Zweibrücker Junglöwen auch nach dem Seitenwechsel gelang, die Intensität hoch zu halten. Immer wieder erkämpften sich die SVler Ballgewinne, immer wieder „rollten“ somit auch Tempogegenstöße auf das Gästetor.
In der 40. Spielminute fiel beim 27:17-Zwischenstand erstmals die „Zehn-Tore-Marke“. Tim Schaller hatte hier in Unterzahl für die 64er getroffen.
Angetrieben von Kian Schwarzer und Tom Grieser blieben die 64er auch danach am Drücker, marschierte weiter mit hohem Tempo in Richtung Gästetor.
Auch die Disqualifikation von Tom Grieser nach dessen dritter Zeitstrafe in der 48. Spielminute brachte die 64er nicht von ihrer Linie ab. In Unterzahl gelang Christopher Huber hier beim 34:21-Zwischenstand sogar noch die höchste Zweibrücker Führung.
Angesichts der in diesem Spiel klaren Überlegenheit der Zweibrücker Junglöwen zeigten diese auch einige Schmankerl, wie beispielsweise ein Kempator von Tim Schaller.
Am Ende konnten die Zweibrücker Trainer dann auch den B-Jugendspielern Norman Becker, Philipp Meiser, Felix Dettinger und Frederik Bohm weitere Einsatzzeiten in der JBLH einräumen – und alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein.
Während die Gäste ihrer personellen Situation also etwas Tribut zollen mussten, zogen die 64er „ihr Ding durch“ und gewannen am Ende deutlich mit 39:29. „Das war heute schon richtig gut“, freute sich auch Hennersdorf über einen rundum gelungenen Auftritt seiner Mannschaft – „und über die wohl beste Saisonleistung in der laufenden Jugendbundesligarunde!“
Auf einen Blick:
SV 64 Zweibrücken:
Alessandro Lehr und Norman Becker (ab der 49.) im Tor – Niklas Bayer 6, Marc-Robin Eisel 7, Tom Grieser 5/2 – Mike Finkler 2, Tim Schaller 4/1 – Kian Schwarzer 5 – Philipp Meiser 3, Giona Dobrani 2, Christopher Huber 2, Robin von Lauppert 1, Felix Dettinger 1, Frederik Blohm 1, 
JSG Balingen/Weilstetten:
Erik Seeger und Fabius Hocke (ab der 42.) im Tor – Philipp Kaunz 7, Nick Single 8, Luis Villgrattner 8/5 – Daniel Weckmann 1, Tim Kübler 1 – Tobias Heinzelmann 1 – Lukas Schlangenhauf 2/1, Silas Wagner 1, Denis Fuoß.
Zeitstrafen: 10:8 Minuten, rote Karten: Grieser (48.) und Heinzelmann (56.), Siebenmeter: 5/3 – 6/6, Zuschauer: 290, Schiedsrichter: Florian Balz / Luca Michels (Heddesheim / Dossenheim).