Drucken

Einen deutlichen 40:20 (16:9)-Heimsieg erspielte sich am Sonntagmittag die zweite Mannschaft der Zweibrücker Löwen im Saarlandliga-Derby gegen die VTZ-Saarpfalz.
Dabei war die Partie in der Anfangsphase beiderseits geprägt von starken Torhüterleistungen und dementsprechend wenig Toren.
Als es nach sechs gespielten Minuten lediglich 1:0 für die 64er stand, war mit diesem Ergebnis und insgesamt 60 Toren keineswegs zu rechnen.
Allerdings bekamen die 64er diese Situation dann doch etwas schneller in den Griff und fanden im Angriff die besseren Lösungen gegen die defensiv ausgerichtete 6:0-Abwehrformation der VTZ-Saarpfalz, wo mit David Biehl einer der Spieler aus dem letztjährigen Drittligakader der VTZ aufgeboten war. Biehl war es schließlich auch, der nach zehn Minuten das erste Tor für die VTZ-Zweite erzielte.
Bis dahin hatte Philipp Serr im SV-Tor sein Gehäuse geradezu „vernagelt“, ließ zehn Minuten lang gar keinen gegnerischen Wurf passieren und legte damit den Grundstein für den ersten Saisonsieg des Aufsteigers.
„Unsere 3:2:1-Abwehrformation ist schon das Prunkstück unserer Mannschaft“, lobte schließlich auch SV-Trainer Jürgen Müller seine Defensive, die es den Gastgebern ermöglichte, bis zur Halbzeitpause auf 16:9 wegzuziehen und somit zumindest aus Sicht der 64er eine recht angenehme Situation zu schaffen.
Denn im Angriff war es immer wieder Eric Pohland, der enorme Gefahr für das von Lukas Weishaar gehütete VTZ-Tor ausstrahlte, auch weiter warf, wenn er zwischenzeitlich einmal einen Wurf nicht im Netz unterbrachte. Mit elf Toren war der linke Rückraumspieler, der ebenso wie Philipp Hammann auch dem Erstmannschaftskader der Zweibrücker Löwen angehört, dann auch erfolgreichster Torschütze einer auch als Mannschaft überzeugenden SV-Truppe.
In der zweiten Hälfte leisteten sich die VTZ-Angreifer oft sehr schnelle und nicht immer überzeugend herausgespielte Abschlüsse und liefen damit in den einen oder anderen SV-Konter. Dieses Spiel kam der jungen SV-Truppe dann genau zupass, die serienweise Tempogegenstöße auf das VTZ-Tor liefen und somit die eigene Führung locker ausbauten.
In der 35. Spielminute war beim 21:11-Zwischenstand erstmals die zehn-Tore-Marke geknackt. Am Ende stand dann ein hoher 40:20-Sieg in einem sehr fairen Spiel, in dem das umsichtige Schiedsrichtergespann Markus Hoffmann/ Thomas Müller nur zwei Zeitstrafen vergeben mussten.
Auf einen Blick:
SV 64 Zweibrücken 2: Philipp Serr und Benedikt Berz (2. Hz. ) im Tor – Eric Pohland 11, Philipp Hammann 6, Thomas Zellmer 4/2, Maxi Reisel 4/2, Oliver Burkart 471, Patrick Bach 3, Jonas Haubenthal 3, Sebastian Mathieu 2, Philipp Mägel 2, Marco Gubisch 1 und Dennis Schneider.
VTZ-Saarpfalz 2: Lukas Weishaar und Arne Roth (ab der 38.) im Tor – David Biehl 5/1, Christopher Dahler 5, Dominik Rauch 3, Michel Kaufmann 3, Pascal Wenzel 2, Nils Jung 1, Andreas Paul 1, Fabian Alt, Holger Stepp, Sebastian Roth, Marc Oliver Weber.
Zeitstrafen - : 4 min., Siebenmeter: 8/5 – 1/1, Zuschauer: 140, beste Spieler: Philipp Serr und Eric Pohland – David Biehl. Schiedsrichter: Markus Hoffmann / Thomas Müller (Saarbrücken/Riegelsberg).