Drucken

Bundesliga:

HSG Konstanz – SV Zweibrücken 28:31 (16:17)

Mit dem verdienten 31:28 Auswärtserfolg bei der HSG Konstanz, setzen die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken gleich am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen. Bester Werfer war Philipp Meiser mit zehn Treffer.

Nach den Turbulenzen der vergangenen Woche, die mit der Demission von Trainer Tony Hennerdorf endete, musste die A-Jugend gleich am ersten Spieltag ihre weiteste Wegstrecke antreten. Die sportliche Herausforderung bei der HSG  Konstanz, inklusive der langen Anreise an den Bodensee, war schon in der letzten Saison eine hohe Hürde. Damals verloren die Jungs aus der Rosenstadt knapp mit einem Tor unterschied. Aus diesen Erfahrungen zog Interimstrainer Christian Schwarzer, die richtigen Schlüsse und stellte seine Schützlinge hervorragend auf den Gegner ein. Und die legten los wie die Feuerwehr. Nach nur sechs Minuten lagen die 64er bereits 5:1 in Front. „Nach unserem Blitzstart haben wir es leider versäumt, unsere Führung  konsequent auszubauen. Unsere Spielanlage war in Abwehr und Angriff weiter sehr gut, aber durch unsere schlechte Chancenverwertung, haben wir uns selbst nicht belohnt“, ärgerte sich Schwarzer über die die leichtfertig verschenkte Führung. Der Nachwuchs des Zeitligisten holte Tor um Tor auf und hielt die Junglöwen immer in Reichweite. Nach dem Seitenwechsel konnte Konstanz dann zu ersten Mal (32. Minute) zum Zwischenstand von 18:18 ausgleichen. In dieser emotionalen und zeitweise auch recht ruppigen Phase des Spiels, übernahmen die Zweibrücker A-Junioren aber wieder die Kontrolle und bogen schon früh in der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße ein. Der sehr gut aufgelegte Yannick Mangold im Tor wurde zum sicheren Rückhalt. Die Abwehr um Kian Schwarzer verteidigte konsequent, Marc Robin Eisel führte im Angriff klug Regie und der überragende Philipp Meiser traf nach Belieben. Als Jugendnationalspieler Eisel zum 24:19 traf, konnten sich die Jungs von Weltmeister Schwarzer erstmals ein fünf Tore Polster erspielen. Dieser Vorsprung sollte dann auch bis zum Schlusspfiff halten. Einziger Wehrmutstropfen waren zum Ende der Partie die beiden roten Karten gegen Tom Ihl und Nico Müller, wegen jeweils drei Zeitstrafen und der leider wieder einkehrende Schlendrian im Abschluss. So verpassten die 64er einen deutlich höheren Sieg, entführten aber am Ende völlig verdient beide Punkte aus der Schänzle-Halle.

Es spielten:

Yannick Mangold und Norman Becker im Tor,

Philipp Meiser 10, Marc Scholly 2/1, Kian Schwarzer 5, Marc Robin Eisel 8/2, Sebastian Meister 1, Giona Dobrani 2, Nico Müller 2, Tom Ihl 1, Fabian Naumann, Felix Dettinger, Pascal Bayer, Jannis Lorenz

Oberliga RPS:

mB1   SV 64 Zweibrücken - JH Mülheim/Urmitz   28:30

Nach der unerwarteten Auftaktniederlagen im Auswärtsspiel gegen Dudenhofen, wollte die Mannschaft von Trainer Max Sema im Heimspiel gegen Mülheim wieder Gutmachung betreiben. Dabei agierten die Jungs aber von Anfang an völlig verkrampft. Der Druck des „Gewinnen-müssens“ lastete doch arg schwer auf den Schulter der B-Jugendlichen. Zwei glücklose Torhüter, eine Abwehr, die in den letzten entscheidenden Momenten löchrig wurde, eine mäßige Chancenverwertung und am Ende einfach auch ein wenig fehlendes Glück führten zur 28:30 Heimniederlage gegen die Gäste aus Koblenz. Nach nun 0:4 Punkten zum Saisonstart verordnete Trainer Sema seinen Jungs für die kommende Trainingswoche vor allem Eines – den Spaß am Spielen wieder zu finden.

 

Es spielten:

 

Daniel Backes und Jonas Schminke im Tor,

Joshua Eberhard 7, Max Tank 7, Tom Tank 6, Marian Graff 3/1, Samir Altpeter 3, Valentin Poro 1, Maurice Hannich 1,

wB   TV Arzheim- SV 64 Zweibrücken   21:12

Die Mädchen vom Trainergespann Dunja Bullacher und Christian Buchner mussten auswärts im Koblenzer Stadtteil Arzheim antreten. Von Anfang an hatten die Junglöwinnen große Probleme mit der offensiven Deckung der Hausherren. Nach Abspielfehlern der 64er konnten die Koblenzer immer wieder schnelle Gegenstoß-Tore erzielen. Beim Zwischenstand von 11:2 war bereits eine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Im zweiten Durchgang entwickelte sich, durch taktische Umstellungen in der Abwehr, ein offener Schlagabtausch zweier ausgeglichener Mannschaften. Die Hypothek aus der ersten Halbzeit war allerdings viel zu hoch und so gewann der TV Arzheim, auch in der Höhe verdient, mit 21:12 Toren.

Es spielten:

Nina Schillo und Malena Lange im Tor

Janine Baus 5/2, Jasmina Zimmermann 4, Paula Krämer 1, Lea Bullacher 1, Weronika Jagosz 1, Hannah Müller, Lara Neff, Nele Jung, Katharina Buchner,

 

mC1   SV 64 Zweibrücken - JH Mülheim/Urmitz   27:22

Die männliche C1 siegte in ihrem Heimspiel, dank einer überragenden 3:2:1 Abwehr und einem sehr guten Torwart Dennis Buchner, gegen die JH Mülhein/Urmitz verdient mit 27:22 Toren. Trainer Jonas Denk sah seine Schützlinge vor allem im kämpferischen Bereich deutlich formverbessert. Im Angriff ordnete Spielmacher Marian Graff das Spiel und glänzte als elffacher Torschütze.

Es spielten:

Dennis Buchner im Tor,

Marian Graff 11/2, LuisHilz 7, Julian Hügel 3, Peter Gohl 2, Jens Boßlet 2, Samuel Winter 2

Saarlandliga:

wC   SG TV Merchweiler-ASC Quierschied - SV 64 Zweibrücken   24:23

Mit nur einer Auswechselspielerin, reisten die Junglöwinnen zur SG TV Merchweiler/ASC Quierschied. Die Mädels der Trainer Tim Warmbein und Christof Friesen verloren in einem dramatischen und kämpferischen hochklassigen Spiel am Ende sehr unglücklich mit 23:24 Toren. Einen zwei Tore Rückstand zur Halbzeit, konnten die Mädels aus Zweibrücken sogar in eine zwischenzeitliche Führung umwandeln. Am Ende fehlte allerdings die Kraft und musste sich ganz knapp den Hausherren beugen. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat super gekämpft, die Abwehr war deutlich verbessert und Hannah Ölke war ein sicherer Rückhalt“, fand Trainer Warmbein trotz der Niederlage lobende Worte für seine Schützlinge.

Es spielten:

Hannah Ölke im Tor

Carina Birringer 9/4, Jonna Müller 7/1, Celine Jag 2, Emily Hemmerling 2, Nele Semar 1, Hannah Krug 1, Hannah Knoch 1

 

Bezirksklasse:

mE2   SV 64 Zweibrücken - RW Schaumberg   45:0

Die Knirpse der Zweibrücker Löwen hatten im ersten Heimspiel der Saison die Mannschaft von RW Schaumberg zu Gast. Dabei zeigte sich, dass die kleinen SVler gegenüber den Anfängern aus dem nördlichen Saarland deutlich überlegen waren und insofern auch einen hohen Sieg herauswarfen.

Torschützen:

Jannis Graff 12, Finn Ole Hüther 11, Maximilian Fritzenwanker 8, Louis Ringle 7, Kathrin Fritzenwanker 3, Ole Schöndorf 2, Stian Müller 2

mD1   SV 64 Zweibrücken - SG HG Itzenplitz-HSG Ottweiler-Steinbach   39:7

Torschützen:

Jan Ole Schimmel 11/1, Maximilian Kroner 9/1, Mathias Knoll 6, Fynn Freyler 5, Noi Arnarsson 3, Julius Glanemann 3, Ella Hartfelder 2/1

mC2   SV 64 Zweibrücken - SG TV Merchweiler-ASC Quierschied 2   14:35

Chancenlos war die männliche C2 bei ihrem Heimspiel gegen die SG TV Merchweiler-ASC Quierschied. Gegen die körperlich weit überlegenen Gäste sah Trainer Jonas Denk aber immer wieder gute Ansätze: „die Abwehrspieler haben sich gegenseitig gut ausgeholfen und unterstützt. Im Angriff konnten wir auch immer wieder Nadelstiche setzen“. Der Sieg für die Gäste geht allerdings, auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Torschützen:

Mathias Knoll 4/2, Jonathan Maurer 3/2, Noi Arnarsson 2, Ivan Daniel Nagel 2, Fynn Freyler 1, Julius Glanemann 1, Jared Kelly 1