Drucken

Wenn am Wochenende die erste Männermannschaft des SV 64 Zweibrücken beim TV Bitburg gastiert, werden einige Zuschauer und Spieler ein Deja vu erleben. Nicht nur der Samstag als Spieltag und die Anwurfzeit um 18 Uhr hat Parallelen mit den Heimspielen der Löwen, sondern auch das Spielsystem der Gastgeber aus der Eifel, weist viele Gemeinsamkeiten mit dem der 64er auf. Das liegt vor allem an der Handschrift des Bitburgers Spielertrainers Florian Enders. Kein Wunder, denn Enders, der im vergangenen Jahr sein Studium in Saarbrücken abschloss, trug von 2014 – 2016 das Trikot der Zweibrücker Löwen in der 3. Liga. Danach verschlug es den sympathischen Spielmacher beruflich nach Luxemburg und er übernahm das Traineramt bei seinem Heimatverein. „Ich hatte beim SV 64 eine tolle Zeit, die mich sehr positiv geprägt hat. Ich freue mich total einige meiner alten Weggefährten wieder zu treffen“, schwärmt 27-jährige von seiner Vergangenheit in der Rosenstadt. Am Samstag muss die beidseitige Freundschaft allerdings für 60 Minuten ruhen. Sportlich verlief der Saisonstart für seine Mannschaft eher durchwachsen. Bedingt durch den Ausfall von zwei wichtigen Rückraumspielern, belegt der TV Bitburg mit 3:9 Punkten derzeit den 12. Tabellenplatz.

Enders Pendant auf Zweibrücker Seite, Axel Koch, sieht der Begegnung mit großen Respekt entgegen. Er schätzt vor allem die taktische Disziplin der Hausherren im Angriff, die immer wieder gezielt die Schwachstellen ihrer Gegner ausnutzen. Allen voran hat er Spielmacher Enders in einer ausgeglichenen Mannschaft als Dreh- und Angelpunkt ausgemacht, dessen Kreise es einzuengen gilt. „Wir wollen an den guten Leistungen unserer Abwehr bei den letzten Spielen anknüpfen und zudem unser Tempospiel deutlich forcieren“, gibt der Trainer der 64er die Marschroute für das Auswärtsspiel vor. Personell muss Koch neben den langzeitverletzten Tim Schaller und Patrick Bach, voraussichtlich auch auf Benni Zellmer verzichten, der mit hoher Wahrscheinlichkeit beruflich verhindert sein wird. „Wir sind uns unserer tabellarischen Favoritenrolle im Klaren, aber wir dürfen den TV Bitburg auf gar keinen Fall unterschätzen“, warnt der Übungsleiter seine Jungs vor einer eventuellen Überheblichkeit.

Am Sonntag empfangen die Frauen des SV 64 Zweibrücken um 16 Uhr die zweite Mannschaft der FSG Mainz 05/Budenheim zum Spitzenspiel in der Ignaz-Roth-Halle. Nach der Auswärtsniederlage der Löwinnen am vergangenen Wochenende, gibt es in der Oberliga vier Teams, die sich punktgleich die Spitzenpositionen teilen. Neben den 64ern und den Mainzern, sind das die HSG Hunsrück und der TV Bassenheim.
Der Zweibrücker Trainer, Rüdiger Lydorf schätzt die Bundesligareserve des Zweitligisten Mainz 05 als stärkste Mannschaft der Liga ein, vor allem, wenn sie mit Unterstützung aus der Bundesliga in Bestbesetzung antreten kann. Besonderes Augenmerk muss seine Abwehr auf die beiden Jugendnationalspielerinnen Pauline Golla und Alicia Stoffel legen, die auch schon in der ersten Mannschaft der Landeshauptstädter zum Einsatz gekommen sind. „Gegen Mainz haben wir nur eine Chance, wenn alle Spielerinnen eine Topleistung abrufen. Das ist für uns eine Herkulesaufgabe, aber es ist nicht unmöglich“, gibt sich der SV-Coach kämpferisch. Verzichten muss Lydorf allerdings auf die zuletzt sehr wurfstarke Rückraumspielerin Levke Worm.

Die A-Junioren des SV 64 treten ebenfalls am Sonntag um 16 Uhr beim ewigen Rivalen aus Baden, der SG Pforzheim-Eutingen an. Nach der unnötigen Heimniederlage gegen den VfL Günzburg am letzten Sonntag, haben das Trainergespann Björn Stoll und Christian Schwarzer mit der Mannschaft in der zurück liegenden Trainingswoche die Defizite aufgearbeitet. „Unsere Mannschaft wird gegen Pforzheim sicher ein anderes Gesicht zeigen und vor allem im Rückzugsverhalten besser auftreten. Die Jungs waren selbstkritisch und wollen Wiedergutmachung für ihre schlechte Leistung betreiben“, gab Cheftrainer Stoll die Stimmungslage im Team wider. Personell gibt es gute Nachrichten, denn Nico Müller ist nach seiner Krankheit  wieder genesen und auch Giona Dobrani gehört nach seinem USA-Aufenthalt wieder zum Kader. Weiter ausfallen werden, die zuletzt schmerzlich vermissten, Tim Schaller und Yannick Mangold, die verletzt passen müssen.

Alle Spiele mit Beteiligung des SV 64 Zweibrücken auf einen Blick:
Freitag, 13.10.2017
20:15     Herren 2     Saarlandliga     HG Saarlouis 2 - SV 64 Zweibrücken
Samstag, 14.10.2017
17:00     mC2     Bezirksliga Ost     HC St. Johann - SV 64 Zweibrücken
18:00     Herren 1     Oberliga RPS     TV Bitburg - SV 64 Zweibrücken
Sonntag, 15.10.2017
12:15     wD     Bezirksliga Ost     SV 64 Zweibrücken - SG TV Merchweiler/ASC Quierschied
14:00     wA     Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - HG Saarlouis
15:00     mB1     Oberliga RPS     HSG Eckbachtal - SV 64 Zweibrücken
16:00     mA1     JBLH     SG Pforzheim/Eutingen - SV 64 Zweibrücken
16:00     Frauen 1     Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - FSG Mainz 05/ Budenheim 2
16:15     wB     Oberliga RPS     SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam - SV 64 Zweibrücken
18:00     Damen 2     Saarlandliga     SV 64 Zweibrücken - HSG Dudweiler-Fischbach