Drucken

Nur drei Spiele stehen am kommenden Wochenende auf dem Programm der Zweibrücker Löwen.
Die Drittligamannschaft ist spielfrei, weil das Auswärtsspiel beim Meisterschaftsfavoriten TuS Ferndorf bereits vor der Saison auf das folgende Wochende, den 1. November, verlegt wurde. Dort wird es allerdings auch nicht stattfinden können, weil mit Jerome Müller einer der Zweibrücker Leistungsträger zu einer Maßnahme der Jugendnationalmannschaft eingeladen wurde.
Mit dem TuS Ferndorf wurde inzwischen der Fastnachtssamstag, 14. Februar um 19.30 Uhr, als neuer Termin vereinbart – dieser wurde allerdings vom Klassenleiter noch nicht bestätigt.

„Derbyzeit und Neuauflage des Pokalfinales“. Mit diesen Begriffen ging Martin Schwarzwald, Trainer der Zweibrücker Löwinnen, auf das an diesem Wochenende bevorstehende Spiel seiner Mannschaft beim ehemaligen Zweit- und Drittligisten und Aufsteiger aus der Saarlandliga, TuS Neunkirchen ein.
Der TuS Neunkirchen musste im Frühjahr 2013 nach dem freiwilligen Rückzug aus der 3. Liga und dem daraus resultierenden Zwangsabstieg in die Saarlandliga zurück, schaffte dort allerdings im ersten Anlauf direkt wieder die Meisterschaft und den Aufstieg in die RPS-Oberliga.
Die Mannschaft von Mirco Pesic besteht zum Großteil aus Spielerinnen die schon lange Jahre in Neunkirchen am Ball sind. Nathalie Hochscheid, Terese Stolz-Fernandez, Anja Serverin, Nadine Bold und Torhüterin Linda Beschel haben alle viele Jahre Erfahrung in höheren Ligen.
Neunkirchen ist ordentlich in die neue Saison gestartet und belegt mit 4:4 Punkten derzeit den achten Tabellenplatz.
„Wir müssen uns darauf einstellen, dass Neunkirchen das Tempo gnadenlos verschleppen wird“, stellte SV-Trainer Martin Schwarzwald nach der Analyse der bisherigen Neunkircher Spiele fest. Das bestätigt auch ein Blick in die Tabelle, denn im Durchschnitt haben die Neunkircher Frauen bislang 22 Tore erzielt, lediglich die beiden Abstiegskandidaten Saulheim und Schifferstadt sind hier noch etwas schwächer.
Was die Gegentore anbelangt, so haben allerdings auch nur Wittlich, Tabellenführer Bascharage und Bretzenheim weniger zugelassen.
„Gefährlich ist vor allem "Neunkirchens Denker und Lenker" Anja Severin, die über ein gutes Zusammenspiel mit Kreisläuferin Terese Stolz-Fernandez verfügt, aber auch immer wieder wichtige Freiwürfe für Rückraumschützin Nathalie Hochscheid zieht“, stellte Schwarzwald heraus. „Da müssen wir wach bleiben dürfen uns nicht einlullen lassen“.
Schwarzwald erwartet eine kompakte 6:0 Abwehr hinter der mit Linda Beschel eine der besten Torfrauen der Liga steht. Beschel wurde beim Endturnier des Saarlandpokals wiederholt zur besten Torfrau ausgezeichnet und spielt auch bislang wieder eine starke Runde.
„Bei uns sind bis auf die Langzeitausfälle alle Spielerinnen fit. Und wenn wir es schaffen durch ein gutes Umschaltspiel einige einfache Tore zu erzielen, bin ich zuversichtlich, dass wir auch in Neunkirchen als Sieger vom Feld gehen“, hofft Schwarzwald auf einen weiteren Auswärtssieg.
Am Sonntagmittag finden noch zwei Heimspiele mit SV-Beteiligung statt. Zunächst empfängt die männliche A2, derzeit gut gestarteter Tabellenzweiter der Saarlandliga, um 15 Uhr den HC Dillingen-Diefflen.
Und um 17 Uhr hat dann die vierte Mannschaft in der A-Liga Heimrecht gegen den TV Niederwürzbach II.
Schließlich sei an dieser Stelle auch noch ein Ausblick auf den kommenden Donnerstag erlaubt. Die Zweibrücker Löwen müssen da in der ersten Runde der Bank1-Saar-Handball-Trophy beim Verbandsligisten SGH St. Ingbert antreten.
Das Spiel wird also am Donnerstag, den 30. Oktober 2014 um 20 Uhr in der St. Ingberter Ingobertushalle angepfiffen.
Die zweite Mannschaft der Zweibrücker Löwen wurde für den Pokalwettbewerb nicht gemeldet, da hier in personeller Hinsicht doch erhebliche Überschneidungen mit der ersten Mannschaft vorliegen und Spieler – anders als in der Punkterunde – nur in einer Pokalmannschaft eingesetzt werden können.